Startseite Aktuelles Neuigkeiten ERC Advanced Grants für zwei gemeinsame Forschungsgruppen des Leibniz Instituts DRFZ und der Charité
News |

ERC Advanced Grants für zwei gemeinsame Forschungsgruppen des Leibniz Instituts DRFZ und der Charité

Europäischer Forschungsrat fördert zwei Projekte zur Erforschung der Lymphozyten des angeborenen Immunsystems

Frau Prof. Dr. Chiara Romagnani, Leiterin der gemeinsamen Forschungsgruppe „Angeborene Immunität“ von DRFZ und Charité, und Prof. Dr. Andreas Diefenbach, Leiter der gemeinsamen Forschungsgruppe „Entwicklung des Immunsystems“ von DRFZ und Charité erhalten jeweils einen ERC Advanced Grant für Projekte zur Erforschung der Lymphozyten des angeborenen Immunsystems.

Die Immunologin Chiara Romagnani beschäftigt sich mit den Natürlichen Killer (NK)-Zellen des angeborenen Immunsystems. Sie konnte zeigen, dass diese Zellen ähnliche Eigenschaften haben wie klassische Gedächtniszellen, die B und T Lymphozyten. Einmal aktiviert, vermehren sie sich zu einem Klon und überleben jahrelang. In dem vom Europäischen Forschungsrat geförderten Projekt „MEM-CLONK – Prägung und Klonalität des Gedächtnisses menschlicher NK-Zellen“ wird sie nun die molekularen Mechanismen untersuchen, die die epigenetische Umstrukturierung, die klonale Selektion und die Aufrechterhaltung von Natürlichen Killergedächtniszellen steuern. So könnte man diese Zellen gezielt zur Bekämpfung von Tumorzellen einsetzen.

Prof. Chiara Romagnani:

Ich bin sehr glücklich und fühle mich geehrt, dass ich einen ERC Advanced Grant für unser Projekt "MEM-CLONK" erhalten habe, in dem wir die Mechanismen der NK-Zellklonalität und des Gedächtnisses untersuchen. Der Kommission und den Gutachtern, die meine Forschungsvision unterstützen haben, bin ich sehr dankbar. Ganz besonders möchte ich mich aber auch bei meinem wunderbaren Team bedanken, das dies möglich gemacht hat!

Der zweite ERC-Grant geht an den Mikrobiologen und Immunologen Andreas Diefenbach. Im Projekt „ILCADAPT: Lymphozyten des angeborenen Immunsystems und die Adaptation von Geweben an metabolische Veränderungen“ wird er untersuchen, wie sich diese Zellen während der Schwangerschaft und danach verändern. Die Forschungsgruppe von Andreas Diefenbach konnte zeigen, dass diese Lymphozyten die Aufnahme von Nährstoffen, wie Lipiden und Kohlenhydraten, durch Epithelzellen des Darms steuern, und so den Organismus in der Schwangerschaft an den erhöhten Nährstoffbedarf anpassen. Wie diese Interaktion zwischen Lymphozyten und Darm-Epithelzellen genau funktioniert, soll jetzt mit Unterstützung des ERC Grants erforscht werden. So könnten neue Ansätze zur Behandlung metabolischer Erkrankungen entstehen. Nach einem Starting Grant im Jahr 2012 ist es für Andreas Diefenbach bereits die zweite Förderung durch den Europäischen Forschungsrat.

ERC Advanced Grants richten sich an herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit originellen Forschungskonzepten. Die begehrte Auszeichnung ist mit einer Förderung in Höhe von jeweils etwa 2,5 Millionen Euro über fünf Jahre verbunden. Dieses Jahr wurden 253 etablierte Spitzenforscher für Ihre bahnbrechenden Projekte ausgezeichnet. Die Erfolgsrate betrug 14,6 %, 25% der Förderungen gehen an Frauen. In der Untersektion LS6 Immunität, Infektion und Immuntherapie der Sektion Lebenswissenschaften wurden diesmal nur 6 Projekte gefördert.

Europäische Forschungsrat

Der 2007 von der EU eingerichtete Europäische Forschungsrat ist die führende europäische Förderorganisation für exzellente Spitzenforschung. Jedes Jahr wählt er die besten und kreativsten Forscherinnen und Forscher aller Nationalitäten und jeden Alters für die Durchführung von Projekten in Europa aus und finanziert sie. Der ERC bietet vier zentrale Förderprogramme an: Starting, Consolidator, Advanced und Synergy Grants. Mit seinem zusätzlichen Programm für Proof-of-Concept-Grants hilft der ERC den Geförderten, die Lücke zwischen der bahnbrechenden Forschung der Geförderten und den frühen Phasen ihrer Kommerzialisierung zu schließen. Der ERC wird von einem unabhängigen Leitungsgremium, dem wissenschaftlichen Rat, geleitet. Seit dem 1. November 2021 ist Maria Leptin die Präsidentin des ERC. Das Gesamtbudget des ERC für den Zeitraum 2021 bis 2027 beläuft sich auf mehr als 16 Mrd. EUR und ist Teil des Programms Horizont Europa, für das die EU-Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend, Mariya Gabriel, zuständig ist.

Angeborene Immunität Prof. Dr. Chiara Romagnani Tel +49 (0)30 28460-681 romagnani@drfz.de Zur Person
Entwicklung des Immunsystems Prof. Dr. Andreas Diefenbach Tel +49 30 450 524 171 andreas.diefenbach@charite.de Zur Person

Kontakt:
Dr. Katrin Moser
Forschungskoordination
Tel +49 (0)30-28460-647
moser@drfz.de

 

Seite drucken
Seite teilen
DRFZ NewsFlash abonnieren