Startseite Aktuelles Neuigkeiten „Tag der Immunologie“ am DRFZ
News |

„Tag der Immunologie“ am DRFZ

Anlässlich des „Tages der Immunologie“ besuchten uns am 10. Mai 2019 drei Grundschulklassen und eine Kita-Gruppe. Die Kinder lernten Zellen unseres Immunsystems kennen und erfuhren, warum wir nicht ständig krank werden, obwohl wir tagtäglich von ansteckenden Keimen umgeben sind. Sie erfurhen aber auch, dass das Immunsystem manchmal verrücktspielt und den eigenen Körper angreift. Anschließend wurde experimentiert: In einem Labor wurde eigene DNA aus der Spucke herausgeholt. Im zweiten Labor konnten eigene Blutzellen unter dem Mikroskop angeschaut werden.

Lehrer, Kinder und auch die Mitarbeiter hatten viel Spaß. Vielleicht wurde sogar bei dem einen oder anderen das Interesse an der Immunologie geweckt.

Der Tag der Immunologie ist eine Initiative der Europäischen Föderation der Immunologischen Gesellschaften (EFIS) und findet jährlich europaweit in verschiedenen wissenschaftlichen Einrichtungen statt. Das DRFZ beteiligte sich zum fünften Mal an dieser Veranstaltung.

Einführung in das erste Experiment: DNA to go Jacqueline Hirscher

Das DRFZ-Team - bereit für die Jugendgruppen:
v.l. Kevin Heiking, Marie Urbicht, Ute Hoffmann, Lukas Heiberger, Frederik Heinrich, Rebecca Cornelis.
Jacqueline Hirscher

...hier wird nicht nur in die Hände sondern ins Röhrchen gespuckt... Jacqueline Hirscher

Seite drucken
Seite teilen
DRFZ NewsFlash abonnieren