Startseite Aktuelles Neuigkeiten Zum Gedenken an Reinhold Schmidt
News |

Zum Gedenken an Reinhold Schmidt

Das Deutsche Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ), ein Leibniz Institut,
trauert um den Präsidenten seines Stiftungsrates

Prof. Dr. med. Reinhold Ernst Schmidt
* 17. Dezember 1951         † 23. Januar 2022

Als begnadeter Arzt und ausgezeichneter Wissenschaftler hat Reinhold Schmidt die klinische Immunologie und Rheumatologie in einzigartiger Weise bereichert. Seine Begeisterung, sein Einsatz und sein Organisationstalent haben die medizinische Forschung geprägt, auf nationaler und internationaler Ebene, in den Fachgesellschaften und in den staatlichen Gremien der Gesundheitsfürsorge. Unvergessen bleibt der von ihm verantwortete Europäische Kongress für Immunologie 2009 in Berlin. Als Mitglied des Stiftungsrates des Deutschen Rheuma-Forschungszentrums (seit 2014) und dessen Präsident (seit 2018) hat er die schwierige Aufgabe gemeistert, den Generationswechsel in der Leitung des Hauses zu gestalten, und so dem Institut eine Zukunftsperspektive zu geben. Sein Enthusiasmus und sein klarer Blick für „theoria cum praxi“, medizinische Forschung nach Leibniz, werden uns fehlen. 

Ein Freund und Vorbild ist von uns gegangen. 

Elisabeth Märker-Hermann, Vizepräsidentin des Stiftungsrates
und die Mitglieder des Stiftungsrates
Fritz Melchers, Leibniz-Chair
Andreas Radbruch, Wissenschaftlicher Direktor
Uta Bielfeldt, Kaufmännische Direktorin
und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRFZ

Seite drucken
Seite teilen
DRFZ NewsFlash abonnieren