Startseite Aktuelles Neuigkeiten Rheuma bewegt uns alle – Dank an Frau Prof. Erika Gromnica-Ihle
Für Patient:innen |

Rheuma bewegt uns alle – Dank an Frau Prof. Erika Gromnica-Ihle

Im März 2021 wurde Frau Gromnica-Ihle zum Ende ihrer Amtszeit aus dem Stiftungsrat entlassen. Wir sagen DANKE für die Unterstützung des Deutschen Rheuma-Forschungszentrums (DRFZ) über viele Jahre!

Als Rheumatologin und Präsidentin der Deutschen Rheuma-Liga, Fachfrau und Anwältin der Patienten hat Frau Gromnica-Ihle auch bei der Forschung am Deutschen Rheuma-Forschungszentrum die Orientierung zum Wohl der Patienten eingefordert. Diese starke translational Ausrichtung, die eine enge Verbindung von Grundlagenforschung und klinischer Rheumatologie voraussetzt, ist zum Markenzeichen des DRFZ geworden, das damit als Modell für eine moderne biomedizinische Forschung international anerkannt ist, und als exzellentes Forschungsinstitut in die Leibniz-Gemeinschaft aufgenommen wurde. 

Von der autologen Stammzelltransplantation zu den Plasmazell-Therapien und einer in Deutschland einzigartig leistungsfähigen Rheumaepidemiologie – Frau Gromnica-Ihles Anregungen sind auf fruchtbaren Boden gefallen. 

Im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRFZ bedanken wir uns ganz herzlich für dieses außergewöhnliche Engagement!

Reinhold Schmidt (Präsident des Stiftungsrates),  Andreas Radbruch und Petra Starke

Impressionen ihres Engagements

Frau Gromnica-Ihle mit Herrn Rosinsky, Geschäftsführer der Berliner Rheuma-Liga © Jacqueline Hirscher

Im DRFZ zum Welt-Rheuma-Tag © Jacqueline Hirscher

Bei der Rheuma-Liga © Jacqueline Hirscher

Im DRFZ © Jacqueline Hirscher

Beratung bei der Langen Nacht der Wissenschaften im DRFZ © Jacqueline Hirscher

Beratung bei der Langen Nacht der Wissenschaften im DRFZ © Jacqueline Hirscher

Der Stiftungsrat des DRFZ © Jacqueline Hirscher

10 Jahre hat Frau Gromnica-Ihle den Arthrose-Tag für Patienten anlässlich des Kongresses der Orthopädie und Unfall-Chirurgie mit organisiert © Jacqueline Hirscher

Aktiv bei der Langen Nacht der Wissenschaften im DRFZ © Jacqueline Hirscher

Vortrag bei der Rheuma-Liga © Jacqueline Hirscher

Seite drucken
Seite teilen
DRFZ NewsFlash abonnieren