Albrecht Hasinger

Erster Präsident des Stiftungsrates, 1989 - 1993

Albrecht Hasinger war einer der Gründerväter des DRFZ. Schon Anfang der 1980er Jahre setze er sich als Berliner Staatssekretär für Gesundheit für die Entstehung eines Zentrums für die Erforschung rheumatischer Erkrankungen ein. Mit großem Erfolg: 1988 wurde das Deutsche Rheuma-Forschungszentrum gegründet.

Die Verdienste Albrecht Hasingers um das Deutsche Rheuma-Forschungszentrum

Albrecht Hasinger (1935 – 94) studierte in München und Freiburg Rechtswissenschaften und war bis 1967 im Bayerischen Staatsministerium für Finanzen tätig. Danach wechselte er nach Bonn und war bis 1969 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Schon in den 70er Jahren interessierten Albrecht Hasinger soziale Fragen. Von 1974 bis 1977 war er Hauptgeschäftsführer der CDU-Sozialausschüsse. In der Legislaturperiode von 1976 bis 1980 war er Mitglied des Deutschen Bundestages.

1981 wurde er vom damaligen Regierenden Bürgermeister Richard von Weizsäcker zum Staatssekretär beim Senator für Gesundheit und Soziales in Berlin berufen.

Anfang der 80er Jahre diskutierte die Gesellschaft zur Erforschung rheumatischer Erkrankungen – Forschungszentrum Berlin e. V. mit Albrecht Hasinger in seiner Funktion als Staatssekretär für Gesundheit über die schlechte Situation der Rheumatologie in Deutschland.

In der Folgezeit ebneten renommierte Mediziner und Wissenschaftler wie Hans Kröger, Raimund Frankl, Helmut Mischke, Jochen Kalden, Fritz Melchers und Pastor Elimar Brandt in Zusammenarbeit mit Albrecht Hasinger den Weg für die Gründung eines Zentrums für die Erforschung rheumatischer Erkrankungen. Der damalige Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen kündigte 1985 an, dass die Stadt Berlin ein eben solches ins Leben rufen würde.

Nach langer Verhandlung wurde 1988 die Stiftung Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ) gegründet. Träger waren das Land Berlin und die Immanuel-Krankenhaus GmbH.

Mit dem Wahlergebnis des Jahres 1989 nach dem Mauerfall ergab sich eine veränderte politische Konstellation. Albrecht Hasinger konnte daher seine Arbeit beim Senator für
Gesundheit und Soziales nicht fortsetzen. Aber dank seiner tatkräftigen Vorarbeit konnte das Deutsche Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ) 1990 trotzdem seine Arbeit aufnehmen.

Albrecht Hasinger wurde der erste Präsident des Stiftungsrats des DRFZ.

Seite drucken
Seite teilen
DRFZ NewsFlash abonnieren