AG Poddubnyy

Gegen die knöcherne Versteifung

Einleitung
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Drittmittelprojekte
Ausgewählte Publikationen

Spondyloarthritiden

Wir erforschen Krankheitsmechanismen und Krankheitsverlauf von Spondyloarthritiden (SpA) und versuchen, Diagnostik und Therapie zu verbessern.
Im Bereich Krankheitsmechanismen konzentrieren wir uns auf Untersuchungen der Immunantwort, die Rolle von Bakterien und die Wechselwirkung zwischen Entzündung und Knochenneubildung. Letzteres ist ein charakteristisches Merkmal der SpA, insbesondere des Morbus Bechterew, auch ankylosierende Spondylitis (AS) genannt. Bei unserer Arbeit stützen wir uns auf klinische und bildgebende Untersuchungen, Biomarker in Blut und Gelenkflüssigkeit, histologische Untersuchungen von Knochenmaterial sowie Untersuchungen von Bakterien im Stuhl von Patienten mit SpA. Im Rahmen von zwei großen BMBF-geförderten Projekten (ArthroMark und METARTHROS) konnte eine Reihe von Faktoren, die die Knochenneubildung in der Wirbelsäule bei Patienten mit axialer SpA vorhersagen, identifiziert werden.
Im Rahmen der Langzeit-Kohortenstudie GESPIC (German Spondyloarthritis Inception Cohort) konnten wir mehrere wichtige Erkenntnisse zur Frühphase der Erkrankung und zum Krankheitsverlauf bei der axialen Spondyloarthritis gewinnen. Im Rahmen des BMBF-geförderten Verbundprojekts PROCLAIR untersuchen wir die deutschlandweite Versorgungssituation und sozioökonomische Aspekte der SpA.
Im Interesse einer frühen Diagnose von Patienten mit SpA haben wir wesentlich zur Entwicklung und Validierung von Klassifikationskriterien für die axiale und die periphere Form der SpA beigetragen. Unter dem Schirm der ASAS-Gruppe waren wir federführend an der Erarbeitung internationaler Empfehlungen zur Früherkennung und Frühüberweisung von Patienten mit Verdacht auf axiale SpA beteiligt.
Außerdem haben wir zu Design und Durchführung einer Reihe wegweisender Therapiestudien mit neuen Ansätzen (wie z.B. TNF, IL-17) bei Patienten mit SpA beigetragen.
Aktuell führen wir die multizentrische, BMBF-geförderte Studie CONSUL durch.
Ziel ist es, eine optimale Behandlungsstrategie zur Verlangsamung der knöchernen Versteifungen bei Morbus Bechterew zu finden.

Gruppenleiter
    Prof. Dr. Denis Poddubnyy

Prof. Dr. Denis Poddubnyy

Leiter der Rheumatologie in der Medizinischen Klinik für
Gastroenterologie, Infektiologie und Rheumatologie an der
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Campus Benjamin Franklin
Hindenburgdamm 30
12203 Berlin

Tel. +49 (0)30 450 514 582
Denis.Poddubnyy@drfz.de
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Stichworte
Morbus Bechterew
Spondyloarthritis
Psoriasis-Arthritis
Epidemiologie
Pathogenese
Diagnose
Therapie

Charité-Liaison Gruppe
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Gruppenleiter
Prof. Dr. Denis Poddubnyy

Wissenschaftler
Prof. Dr. Joachim Sieper
PD Dr. Hildrun Haibel
PD Dr. Uta Syrbe
Dr. Susanne Lüders
Dr. Burkhard Muche
Dr. Fabian Proft
Dr. Mikhail Protopopov
Dr. Judith Rademacher
Valeria Rios Rodriguez
Dr. Laura Spiller
Inge Spiller, Dr. Anne-Katrin Weber

Doktoranden (MD)
Agnes Hartl, Lorraine Tietz
Henning Weineck

Technische Assistenz
Beate Buss, Annegret Langdon
Claudia Lorenz, Bianca Mandt
Anna-Lisa Meinke
Martina Seipel, Petra Tietz

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    Prof. Dr. Denis Poddubnyy

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Prof. D. Baeten, Amsterdam University, Niederlande

Prof. J. Braun, Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne

Prof. G.-R. Burmester, Med. Klinik mit S Rheumatologie, Charité Universitätsmedizin Berlin

PD Dr. Klaus Dornmair, Ludwig-Maximilians-Universität, München

PD Dr. Berthold Hoppe, UKB Berlin

Dr. J. Listing, Prof. A. Zink, Epidemiologie, DRFZ Berlin

Prof. A. Radbruch, Dr. A. Grützkau, Dr. A. Kruglov, Dr. H.-D. Chang, Dr. C. Giesecke, DRFZ Berlin

Prof. M. Ostergaard, Dr. S. Pedersen, University of Copenhagen, Denmark

Prof. Uwe Pleyer, Augenheilkunde, Charité Universitätsmedizin Berlin

Prof. Britta Siegmund, Gastroenterologie, Charité Universitätsmedizin Berlin

Prof. C. Stein, Anästhesiologie, Charité Universitätsmedizin Berlin

Prof. A. Thiel, Immunologie im BCRT, Charité Universitätsmedizin Berlin

Prof. R. Lories, Universität Leuven, Belgien

Prof. G. Schett, Universität Erlangen

Prof. D. van der Heijde, Leiden, Niederlande

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  1. “Soluble markers of glucose and and energy turnover in patients with arthritis” – Teilprojekt im Verbund „METARTHROS“. Laufzeit: 2015-2018, Funding: BMBF.
  2. „The role of inflammation in the development of structural damage in the spine in patients with axial SpA” – Teilprojekt im Verbund „ArthroMark“. Laufzeit: 2015-2018, Funding: BMBF.
  3. „Gesundheitsversorgung und Krankheitslast bei Personen mit ankylosierender Spondylitis“ – Teilprojekt im Verbund „PROCLAIR“. Laufzeit: 2015-2018, Funding: BMBF.
  4. Klinische Studie “The Effect of NSAIDs Added to Anti-TNF Therapy Versus Anti-TNF Therapy Alone on Progression of Structural Damage in the Spine in Ankylosing Spondylitis (CONSUL)”. Laufzeit: 2016-2020, Funding: BMBF.
  5. “Establishing and Validation of a Self-Referral Tool for Early Recognition of Patients with axial SpA”. Laufzeit: 2016-2019, Funding: Novartis.
  6. Project “The role of gut microbiota in the development of arthritis phenotype in patients with inflammatory bowel disease: a prospective cohort study”. Laufzeit: 2016-2018, Funding: Berlin Institute of Health.
  7. Project “Early recognition of axial spondyloarthritis in patients with uveitis”. Laufzeit: 2017-2019, Funding: Abbvie.
  8. Klinische Studie „Intraartikuläre Injektionen von Opioiden bei chronischer Arthritis“ – Teilprojekt im Verbund „NEUROIMPA“. Laufzeit: 2015-2018, Funding: BMBF.
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1: Sieper J, Poddubnyy D. Axial spondyloarthritis. Lancet. 2017 Jul 1;390(10089):73-84. doi: 10.1016/S0140-6736(16)31591-4.

2: Poddubnyy D, Protopopov M, Haibel H, Braun J, Rudwaleit M, Sieper J. High disease activity according to the Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score is associated with accelerated radiographic spinal progression in patients with early axial spondyloarthritis: results from the GErman SPondyloarthritis Inception Cohort. Ann Rheum Dis. 2016 Dec;75(12):2114-2118.

3: Poddubnyy D, Listing J, Haibel H, Knüppel S, Rudwaleit M, Sieper J. Functional relevance of radiographic spinal progression in axial spondyloarthritis: results from the GErman SPondyloarthritis Inception Cohort. Rheumatology (Oxford). 2018 Jan 24. doi: 10.1093/rheumatology/kex475. [Epub ahead of print]

4: Hartl A, Sieper J, Syrbe U, Listing J, Hermann KG, Rudwaleit M, Poddubnyy D. Serum levels of leptin and high molecular weight adiponectin are inversely associated with radiographic spinal progression in patients with ankylosing spondylitis: results from the ENRADAS trial. Arthritis Res Ther. 2017 Jun 15;19(1):140.

5: Poddubnyy D, Fedorova A, Listing J, Haibel H, Baraliakos X, Braun J, Sieper J. Physical Function and Spinal Mobility Remain Stable Despite Radiographic Spinal
Progression in Patients with Ankylosing Spondylitis Treated with TNF-α Inhibitors for Up to 10 Years. J Rheumatol. 2016 Dec;43(12):2142-2148.

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