Home Research Embryotechnologie-Labor

Embryo Technology Laboratory

Modern technology for animal welfare and efficient breeding management

Introduction
Members
Cooperation partners

In the interest of both animal welfare and the reproducibility of experiments, it is essential to maintain a defined health status (specific pathogen-free; SPF) in our animal breeding facility. For this purpose, we use the method of so-called embryo transfer. Embryo technology can also be used to cryopreserve temporarily unneeded mouse lines in order to limit the number of animals bred to the absolute minimum. The DRFZ maintains a state-of-the-art embryo technology laboratory for these technologies at its Berlin-Marienfelde site.

The following services are offered:

1) Embryotransfer. To guarantee a defined health status in the SPF breeding area, new transgenic mouse lines have to be imported via embryotransfer. Two cell embryos (generated by IVF or classical mating) are washed extensively to remove any pathogens and implanted into pseudopregnant foster mice.

2) Cryopreservation of mouse sperm and embryos. Mouse strains which are temporarily not needed can be stored as 2-cell embryos or sperm in liquid nitrogen. Frozen material is also an option for world-wide shipping of transgenic mouse lines.

3) In vitro fertilization. IVF is used to recover mouse lines from frozen sperm and is generally a very efficient method to generate mouse embryos.

Fig. 1: Workflow of services offered by the Embryo Technology Laboratory. In vitro fertilization (IVF) is used to generate large numbers of 2-cell embryos. These embryos as well as sperm from transgenic mice can be cryoconserved in liquid nitrogen. To remove any pathogens, embryos are washed extensively before transfer into pseudo-pregnant foster mice inside the SPF facility.

Fig. 2: Washing of embryos. The fertilized oocyte is protected by the zona pellucida which is impermeable for pathogens. Residual sperm is still sticking to the zona.

Fig. 3: Developmental stages of mouse embryos. a) Sperm and oocytes (hidden in the cumulus cells) 5 min after IVF. b) 45 min after IVF, sperm almost completely dissolved the cumulus cells. c) 2-cell embryos. d) 4- and 8-cell embryos. e) Morula stage. f) Blastocysts.

Chronic Immune Reactions Dr. rer. nat. Andreas Hutloff Phone +49 (0)30 28460-792 hutloff@drfz.de more
Continue to Members

Scientific facility management
Dr. Andreas Hutloff

Technical staff
Paolo Rosellini Tognetti

Additional assistance
David Schreiber

Continue to Cooperation partners
  • Dr. Uwe Klemm, Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie, Berlin
  • Dr. Geert Michel, Transgene Technologien, FEM, Charité Universitätsmedizin Berlin
  • Ronald Naumann, Max-Planck-Institut für Molekulare Zellbiologie und Genetik, Dresden
  • Frank Zimmermann, Biotechnologielabor, Universität Heidelberg
  • Leibniz-Institut für Nutztierbiologie, Dummerstorf
Continue to Introduction
Print
Share

Startseite Forschung Embryotechnologie-Labor

Embryotechnologie-Labor

Moderne Technologie für Tierwohl und effizientes Zuchtmanagement

Einleitung
Mitarbeiter
Kooperationspartner

Sowohl im Interesse des Tierwohls als auch der Reproduzierbarkeit von Experimenten ist es unabdingbar, in unserer Tierzucht einen definierten Gesundheitsstatus (spezifisch pathogenfrei; SPF) aufrechtzuerhalten. Hierfür bedient man sich der Methode des sogenannten Embryotransfers. Über Embryotechnologie lassen sich darüber hinaus auch vorübergehend nicht benötigte Mauslinien kryokonservieren, um die Zahl der gezüchteten Tiere auf das absolut notwendige Minimum zu beschränken. Für diese Technologien unterhält das DRFZ am Standort Berlin-Marienfelde ein hochmodernes Embryotechnologie-Labor.

Folgende Serviceleistungen werden angeboten

1) Embryotransfer. Um einen definierten Gesundheitsstatus der Tiere in der SPF-Anlage zu gewährleisten, werden neue Mauslinien über Embryotransfer importiert. 2-Zell-Embryonen (über in-vitro-Fertilisation erzeugt) werden intensiv gewaschen, um sämtliche Pathogene zu entfernen, und anschließend in pseudoschwangere Ammen implantiert.

2) Kryokonservierung von Spermien und Embryonen. Vorübergehend nicht benötigte Mausstämme können als Spermien oder Embryonen in flüssigem Stickstoff gelagert werden. Gefrorenes Material ist auch hervorragend für den weltweiten Versand von Mauslinien geeignet.

3) In-vitro-Fertilisation. Die künstliche Befruchtung ist generell eine sehr effiziente Methode zur Erzeugung von Embryonen und wird auch verwendet, um Mauslinien aus eingefrorenen Spermien wiederzugewinnen.

Abb. 1: Übersicht der angebotenen Dienstleistungen. Über in vitro Fertilisation können 2-Zell-Embryonen im großen Maßstab gewonnen werden. Embryonen und auch Mausspermien können in flüssigem Stickstoff bei -196°C über lange Zeit gelagert werden. Zur Entfernung von Pathogenen werden die Embryonen intensiv gewaschen und anschließend in der SPF-Anlage in pseudo-schwangere Ammen implantiert.

Abb. 2: Waschen von Embryonen. Die befruchtete Eizelle ist von der für Pathogene undurchlässigen Zona pellucida umgeben. Im Bild hängen an dieser immer noch Spermienreste.

Abb. 3: Entwicklungsstadien von Maus-Embryonen. a) Spermien und Eizellen (verborgen in Cumulus Zellen) 5 Minuten nach der IVF. b) 45 Minuten nach IVF haben die Spermien die Cumulus-Zellen nahezu vollständig aufgelöst. c) 2-Zell-Embryonen. d) 4- und 8-Zell-Embryonen. e) Morula-Stadium. f) Blastozysten.

Chronische Immunreaktionen Dr. rer. nat. Andreas Hutloff Tel +49 (0)30 28460-792 hutloff@drfz.de Zur Person
Weiter zu Mitarbeiter

Wissenschaftliche Leitung
Dr. Andreas Hutloff

Technische Assistenz
Paolo Rosellini Tognetti

Weitere
David Schreiber

Weiter zu Kooperationspartner
  • Dr. Uwe Klemm, Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie, Berlin
  • Dr. Geert Michel, Transgene Technologien, FEM, Charité Universitätsmedizin Berlin
  • Ronald Naumann, Max-Planck-Institut für Molekulare Zellbiologie und Genetik, Dresden
  • Frank Zimmermann, Biotechnologielabor, Universität Heidelberg
  • Leibniz-Institut für Nutztierbiologie, Dummerstorf
Weiter zu Einleitung
Seite drucken
Seite teilen