Startseite Karriere Nachwuchsförderung Promovierendennetzwerk am DRFZ

Promovierendennetzwerk am DRFZ

Netzwerk der Studierenden im WissenschaftsCampus

Herzlich willkommen liebe Promovierende,

als Doktorandenvertreter bieten wir euch eine helfende Hand und Unterstützung bei den vielfältigen Herausforderungen im Leben eines Doktoranden am DRFZ. Zur Verbesserung des Gemeinschaftsgefühls sowie Austauschs zwischen den Arbeitsgruppen organisieren wir regelmäßige Events und versorgen die Doktoranden mit Informationen zur Einschreibung an umliegenden Universitäten, zu wissenschaftlichen Gelegenheiten sowie weiteren relevanten Inhalten. Darüber hinaus planen wir, in Zukunft Workshops zu forschungsspezifischen Themenbereichen und Soft Skills, wie z.B. wissenschaftliches Schreiben und Präsentationsskills, anbieten zu können.

Schickt uns einfach eine kurze Mitteilung, sobald ihr am DRFZ aufgenommen wurdet. Dann können wir euch in unseren E-Mail-Verteiler aufnehmen. Solltet ihr institutionelle oder emotionale Unterstützung benötigen, Probleme mit eurer Betreuung haben oder einfach nur nach einer helfenden Hand suchen, um am DRFZ anzukommen, so könnt ihr uns jederzeit kontaktieren.

Tejal Karmalkar und Kevin Heiking

Kevin Heiking und Tejal Karmalkar
Kontakt: phd-reps@drfz.de
© Jacqueline HIrscher

Mit dem Beginn eures PhD-Projektes am DRFZ seid ihr automatisch Teil eines nationalen Netzwerks von Doktoranden, dem Leibniz PhD Network. Auf Leibniz-Ebene beteiligten wir uns bereits erfolgreich in Arbeitsgruppen, unter anderem zur Organisation der Netzwerkkommunikation und des jährlichen Vollversammlung. Auch waren wir in den vergangenen Jahren in der steuernden Organisationsgruppe des Netzwerks, der sogenannten steering group, vertreten. Zu den wichtigsten Errungenschaften der jüngeren Vergangenheit gehört das PhD Supervision Agreement, derzeit in Prüfung, durch das die Arbeits- und Betreuungsverhältnisse aller Doktoranden des Netzwerks verbessert werden sollen.

Darüber hinaus ist unser Mit-Doktorand Jonathan Stefanowski, ehemaliger Sprecher sowohl unseres Netzwerks als auch des Leibniz PhD network, aktuell im Beratergremium des N² Network of Doctoral Researcher aktiv – einem Zusammenschluss der Doktorandenvertretungen der Max-Planck-Gesellschaft, der Helmholtz-Gemeinschaft und der Leibniz-Gemeinschaft.

Das Promovierenden-Netzwerk wurde 2016 im Rahmen des Leibniz-WissenschaftsCampus Chronische Entzündung ins Leben gerufen.

Du erreichst uns unter folgender Email-Adresse: phd-reps@drfz.de

Eure Vertreter: Tejal Karmalkar und Kevin Heiking

Wir danken unseren Vorgängern für Ihren Einsatz:

Ehemalige Vertreter der Promovierenden am DRFZ

  • Rebecca Cornelis und Lukas Heiberger (von August 2017 bis Juli 2018)
  • Marie Urbicht und Jonathan Stefanowski (von August 2016 bis Juli 2017)

Ehemalige Vertreter des DRFZ im steering comittee des Leibniz PhD Network

  • Jonathan Stefanowski, Sprecher (von 2018 bis 2019)
  • Lukas Heiberger (von 2018 bis 2019)
  • Marie Urbicht (von 2017 bis 2018)
Geschäftsstelle Leibniz WissenschaftsCampus Chronische Entzündung Mag. Dr. Elke Luger Tel +49-(0)30-28460-737 luger@drfz.de Zur Person