Startseite Karriere Nachwuchsförderung Promovierendennetzwerk am DRFZ

Promovierendennetzwerk am DRFZ

Netzwerk der Studierenden im WissenschaftsCampus Chronische Entzündung

Sandy Bauherr


Alexander Fielder


Hallo Mit-Promovierende!

Wer sind wir?

Wir sind Sandy Bauherr (AG Hauser) und Alexander Fiedler (AG Niesner) und im zweiten Jahr unserer Promotion. Wir haben selber schon die Erfahrung gemacht, dass Promovieren ein zweischneidiges Schwert ist: Von freudiger Ektase bis tiefe Verzweiflung – faszinierend und aufregend aber auch stressig und frustrierend. Du kannst natürlich selber herausfinden, wie man damit klarkommt aber seine Erfahrungen mit anderen zu teilen ist auch eine nette Möglichkeit.

Was ist unsere Funktion als Promovierenden-Vertreter?

Wir sind diejenigen, an die Du dich wenden kannst, wenn du Fragen hast oder dir ein Problem auf dem Herzen liegt. Wir versorgen dich mit Informationen und helfen dir dabei Probleme zu lösen oder jemanden zu finden, der dir dabei behilflich sein kann. Wenn Du neu am Institut bist, sind wir dein Begrüßungskomitee und machen dich mit der PhD Welt am DRFZ bekannt.

Was ist unsere Vision?

Gelegenheit schaffen…

… um seine Kollegen in einer offenen und freundlichen Atmosphäre kennenzulernen.

… für den Austausch von Erfahrungen und nützlichen Informationen unter den Promovierenden.

… um sich mit verschiedenen wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Events und Workshops fortzubilden und neues kennenzulernen.

 

PhD jenseits des DRFZ

Es gut im Hinterkopf zu behalten, dass ein ganzes PhD Universum sogar jenseits des DRFZ existiert. Seid ruhig neugierig auch gegenüber den zahlreichen anderen Graduierten-Schulen, dem Leibniz PhD Netzwerk, Charité PhD Netzwerk, etc. (und den jeweiligen Promotions-Kollegen:innen). Solche externen Plattformen sind ein guter Ansatz andere Sichtweisen kennenzulernen und frische Ideen und Ressourcen zu bekommen.

Ihr könnt uns unter folgender E-mail-Adresse erreichen: phd-reps@drfz.de

 

Das PdD-Netzwerk wurd 2016 am DRFZ eingerichtet und ist Teil des Leibniz Science Campus Chronic Inflammation.

 

Wir danken unseren Vorgängern für Ihren Einsatz:

Ehemalige Vertreter der Promovierenden am DRFZ

  • Tejal Karmalkar und Kevin Heiking
  • Rebecca Cornelis und Lukas Heiberger (von August 2017 bis Juli 2018)
  • Marie Urbicht und Jonathan Stefanowski (von August 2016 bis Juli 2017)

Ehemalige Vertreter des DRFZ im steering comittee des Leibniz PhD Network

  • Jonathan Stefanowski, Sprecher (von 2018 bis 2019)
  • Lukas Heiberger (von 2018 bis 2019)
  • Marie Urbicht (von 2017 bis 2018)
Seite drucken
Seite teilen
DRFZ NewsFlash abonnieren