Home Karriere DRFZ Young Talents Fellowship

DRFZ Young Talents Fellowship

First postdoctoral fellowship awarded for 24 months

Since 2019, the DRFZ YOUNG TALENTS FELLOWSHIP has been awarded to outstanding young researchers. It is tailored for postdoctoral researchers who are already working at the DRFZ and includes the full salary for two years. Details of the next call for applications for 2021 will be announced in good time.

The first scholarship holder of the DRFZ YOUNG TALENT FELLOWSHIP is Gitta Heinz from the Mashreghi lab. We have asked her what she hopes to achieve within the next two years.

 

Gitta Heinz forscht seit 2015 als Postdoktorandin am DRFZ.

Gitta Heinz

Jacqueline Hirscher

Gitta Heinz has been a postdoctoral researcher at the DRFZ since 2015. She studied molecular medicine in Ulm and Berlin. After a research stay at the Karolinska Institute in Stockholm, Gitta moved to Munich where she received her PhD in 2015 at the Institute of Molecular Immunology at Helmholtz Zentrum München.
Initially a postdoctoral fellow in the Radbruch lab (cell biology), she has been a member of the Mashreghi lab (therapeutic gene regulation) since 2017.

Gitta, you were the first to receive the new DRFZ Young Talents Fellowship for Postdocs, which ensures your position for 2 years. How did this happen?

The new DRFZ scholarship was created for postdoctoral students who are already working at the DRFZ and is intended to support them in their transition to the next career phase. I submitted my research project and was selected for the fellowship.

You have been a postdoctoral fellow at the DRFZ since 2015. How have you been financed so far? Can you describe your career point at the time of your application?

After completing my doctoral thesis in 2015, I came to the DRFZ as a postdoc. For the first two years, I received a scholarship from the Berlin School for Regenerative Therapies (BSRT). At that time I started to work on the role of a rather new class of regulatory RNA molecules, so-called circular RNAs (circRNAs), in T helper cells in the context of chronic inflammation. After the scholarship expired, I was funded for another two years by my group leader Mir-Farzin Mashreghi through an ERDF (European Regional Development Fund) project. During this time I continued my research and I also established high throughput sequencing of different samples as well as the preparation of libraries from diverse starting materials at the DRFZ.

What is the goal of your research project?

In my research project, I am interested in mechanisms by which T helper cells adapt to and maintain a chronic inflammatory environment. Such mechanisms can be found at all levels of gene regulation and establish a stable pro-inflammatory cell phenotype. This makes it difficult to interrupt inflammatory processes with therapeutics and alleviate symptoms or even cure the disease.

In own preliminary studies, I found a circular ribonucleic acid (RNA), circIkzf1, which is particularly strongly expressed in naïve T helper cells. This molecule consists of parts (exons 2 and 3) of a known regulator of chromatin structures and immune cell development called Ikaros. So far, I have found that this circular RNA molecule translates into protein. However, which task the resulting protein performs in T helper cells is still unknown.

What opportunities does the Young Talents Fellowship offer you and what do you expect from these two years?

The scholarship offers me to investigate the function of circIkzf1 and the new cryptic Ikaros protein in detail. I will use different methods such as high-throughput sequencing to determine gene expression and chromatin composition as well as fluorescence microscopy to investigate the localization of the protein in the cell. I hope to better understand how the activation of T helper cells and the development of a pro-inflammatory phenotype is regulated and fine-tuned by cellular mechanisms. This knowledge can help to develop new therapeutic approaches against chronic inflammatory diseases and autoimmunity.

In the next two years, I will not only be working on the experimental work, but also on the scientific publication of the results. In addition, the scholarship gives me the opportunity to attend scientific congresses and professional training.

What are your medium-term career goals, where are you heading?

I can imagine myself as an independent scientist leading my own research group. I would like to be part of a larger research institute or network in which (interdisciplinary) collaboration and the exchange of expertise are routine. This stimulates science and makes it more effective, e.g. through shared access to research infrastructures and technologies. Being spokesperson of the Leibniz Postdoc Network, my knowledge of science management, strategic planning and science policy topics has expanded. This has enabled me to explore an interesting alternative field of work, which also offers career options in addition to science itself.

You mentioned you are also the spokesperson of the Leibniz PostDoc Network. Many postdocs look forward to their future in research with uncertainty, especially due to the often limited funding. How is your view on the situation of postdocs in Germany? What would you like to see for your career in science?

I learned that the situation of postdocs in Germany can be very different depending on the discipline. However, most of them would like careers to be easier to plan. Personally, I find it important to acknowledge that the majority of postdocs will not (be able to) remain in academia and that other career options must therefore be considered and made more accessible. Good, strategic personnel development at the institutes could provide a great deal of support here. In my opinion, however, scientific careers should be structured better and career development opportunities at the individual institutes should be communicated as openly as possible.

Print
Share

Startseite Karriere DRFZ Young Talents Fellowship

DRFZ Young Talents Fellowship

Erste Postdoktoranden- Förderung für 24 Monate wurde vergeben

Seit 2019 wird das DRFZ YOUNG TALENTS FELLOWSHIP alle zwei Jahre an besonders talentierte Nachwuchswissenschaftler/innen vergeben. Es ist für Postdoktoranden zugeschnitten, die bereits am DRFZ arbeiten und umfasst das volle Gehalt für zwei Jahre. Details zur nächsten Ausschreibung für 2021 werden an dieser Stelle frühzeitig bekannt gegeben.

Die erste Stipendiatin des DRFZ YOUNG TALENTS FELLOWSHIP ist Gitta Heinz aus der AG Mashreghi. Wir haben sie gefragt, was sie sich von den nächsten zwei Jahren erhofft.

Gitta Heinz forscht seit 2015 als Postdoktorandin am DRFZ.

Gitta Heinz


Jacqueline Hirscher

Gitta Heinz forscht seit 2015 als Postdoktorandin am DRFZ. Sie studierte molekulare Medizin in Ulm und Berlin. Nach einem Forschungsaufenthalt am Karolinska Institut in Stockholm ging Gitta nach München und promovierte dort 2015 am Institut für Molekulare Immunologie des Helmholtz Zentrum München.
Zunächst Postdoktorandin in der AG Radbruch (Zellbiologie) ist sie seit 2017 Mitglied der AG Mashreghi (Therapeutische Genregulation).

Gitta, Du hast als Erste das neue Postdoktoranden-Stipendium DRFZ Young Talents Fellowship erhalten, über das Du nun 2 Jahre lang finanziert werden wirst. Wie ist es dazu gekommen?

Das neue Stipendium des DRFZ ist explizit für Postdoktoranden, die schon am DRFZ arbeiten, geschaffen worden und soll diese beim Übergang in die nächste Karrierephase unterstützen. Ich habe mich mit einem Forschungsprojekt darauf beworben und wurde ausgewählt.

Du bist seit 2015 als Postdoktorandin am DRFZ. Wie warst Du bisher finanziert und an welchem Karrierepunkt warst Du beim Zeitpunkt Deiner Bewerbung?

Ich kam nach Abschluss meiner Doktorarbeit im Jahr 2015 als Postdoc ans DRFZ und hatte zunächst über ein Stipendium der Berlin School for Regenerative Therapies (BSRT) meine eigene Finanzierung für zwei Jahre. Damals fing ich an mich mit der Rolle einer recht neuen Klasse von regulatorischen RNA Molekülen, sogenannten zirkulären RNAs (circRNAs), in T Helferzellen im Kontext von chronischer Entzündung zu beschäftigen. Nachdem das Stipendium ausgelaufen war, wurde ich weitere zwei Jahre von meinem Gruppenleiter Mir-Farzin Mashreghi über ein EFRE (Europäischer Fond für regionale Entwicklung) Projekt finanziert. In dieser Zeit führte ich meine Forschung fort und etablierte darüber hinaus Hochdurchsatzsequenzierungen unterschiedlichster Proben sowie die Vorbereitung der Bibliotheken aus verschiedenen Ausgangsmaterialien am DRFZ.

Mit welchem Projekt hast Du Dich auf das DRFZ Young Talents Fellowship beworben?

In meinem Forschungsprojekt interessiere ich mich für Mechanismen, mit denen sich T Helferzellen an ein chronisch inflammatorisches Milieu anpassen und dieses aufrechterhalten. Solche Mechanismen sind auf allen Ebenen der Genregulation zu finden und etablieren einen stabilen pro-inflammatorischen Phänotyp der Zellen. Das macht es schwierig, ein Entzündungsgeschehen durch Therapeutika zu durchbrechen und Symptome zu lindern oder gar Heilung zu erzielen.

In meinen Vorarbeiten habe ich eine in naiven T Helferzellen besonders stark exprimierte zirkuläre Ribonukleinsäure (RNA), die circIkzf1, gefunden. Dieses Molekül besteht aus Teilen (Exon 2 und 3) eines bekannten Regulators von Chromatinstrukturen und Immunzellentwicklung, genannt Ikaros. In meinen bisherigen Untersuchungen konnte ich feststellen, dass dieses zirkuläre RNA Molekül translatiert, d.h. in Protein übersetzt wird. Welche Aufgabe das entstehende Protein in T Helferzellen erfüllt, ist allerdings noch unbekannt.

Welche Möglichkeiten bietet Dir das Young Talents Fellowship und was für Ergebnisse erhoffst Du Dir von diesen zwei Jahren?

Durch das Stipendium habe ich jetzt die Möglichkeit die Funktion der “circIkzf1” und des neuen “kryptischen Ikaros Proteins” im Detail zu untersuchen. Dabei werde ich verschiedene Methoden anwenden wie beispielsweise Hochdurchsatzsequenzierungen zur Bestimmung der Genexpression und der Chromatinbeschaffenheit sowie Fluoreszenzmikroskopie, um die Lokalisation des Proteins in der Zelle zu untersuchen. Dadurch hoffe ich besser zu verstehen, wie die Aktivierung von T Helferzellen und die Entstehung eines pro-inflammatorischen Phänotyps durch zelluläre Mechanismen reguliert und feinjustiert wird. Dieses Wissen kann helfen neue Therapieansätze gegen chronisch inflammatorische Erkrankungen und Autoimmunität zu entwickeln.

In den kommenden zwei Jahren werde ich neben der experimentellen Arbeit auch eine Publikation des Projektes in einer wissenschaftlichen Zeitschrift anstreben. Darüber hinaus habe ich durch das Stipendium die Möglichkeit wissenschaftliche Kongresse zu besuchen oder Weiterbildungsangebote zu nutzen.

Was sind Deine mittelfristigen Karriereziele, wo soll es hingehen?

Für meine weitere Karriere kann ich mir vorstellen als selbstständige Wissenschaftlerin eine eigene Arbeitsgruppe zu leiten. Dabei wäre ich gerne Teil eines größeren Forschungsverbundes oder Netzwerkes, in dem (interdisziplinäre) Kollaboration und der Austausch von Expertise alltäglich sind, da dies die Wissenschaft belebt und effektiver macht z.B. durch gemeinsamen Zugang zu Forschungsinfrastrukturen und Technologien. Durch meine Tätigkeit als Sprecherin des Leibniz Postdoc Netzwerkes haben sich meine Kenntnisse über Wissenschaftsmanagement, Strategieplanung und wissenschaftspolitische Themen erweitert. So konnte ich mir neben der Forschung ein interessantes alternatives Aufgabenfeld erschließen, das ebenfalls Karriereoptionen bietet.

Du bist auch als Sprecherin des Leibniz PostDoc Netzwerkes aktiv. Viele Postdocs sehen ihrer Zukunft in der Forschung mit Unsicherheit entgegen, vor allem aufgrund der oft befristeten Finanzierung. Wie bewertest Du die Situation von Postdocs in Deutschland, was würdest Du Dir für Deine Karriere in der Wissenschaft wünschen?

Durch mein Engagement im Leibniz PostDoc Netzwerk erlebe ich, dass die Situation von Postdocs in Deutschland je nach Fachrichtung sehr unterschiedlich sein kann. Eine bessere Planbarkeit von Karrieren wünschen sich aber die meisten von ihnen. Ich persönlich finde es wichtig, anzuerkennen, dass ein Großteil der Postdocs nicht im Wissenschaftssystem bleiben (können) wird und daher andere Karriereoptionen abgewogen und greifbar gemacht werden müssen. Eine gute, strategische Personalentwicklung an den Instituten könnte hierbei eine große Unterstützung darstellen. Wissenschaftliche Karrieren dagegen sollten meiner Meinung nach noch klarer strukturiert sein und Entwicklungsmöglichkeiten an den einzelnen Instituten möglichst transparent kommuniziert werden.

Seite drucken
Seite teilen