Home Research Topics Immunological Memory

Immunological Memory

Measles, rubella, chickenpox – some diseases occur only once in a lifetime. However, thanks to modern medicine, we do not even have to suffer through most of these diseases; a small needle stick with a vaccine is enough to ensure that we are protected against the disease. But how does this protection, which we call immunological memory, work? And what does this memory have to do with arthritis and other chronic inflammatory diseases?

What types of memory cells do we know of?

Immunological memory cells are formed during an immune response and remain in the body even after the disease has subsided. Memory plasma cells continuously secrete specific antibodies that neutralize pathogens and toxins. Memory B cells and memory T cells, which form the so-called reactive memory, are re-activated upon secondary contact with the pathogen and fight the pathogen quickly and highly efficiently. The latest findings suggest that even cells of the innate immune system, i.e. myeloid cells and granulocytes, have a memory.

Pathogenic memory cells are the cause for the chronic course of rheumatic inflammatory diseases.

The body’s own structures are normally ignored by the cells of the immune system. However, this tolerance to “self” can break, which leads to serious diseases such as rheumatoid arthritis, systemic lupus erythematodes, Crohn’s disease or multiple sclerosis. All these diseases have important similarities: they are chronic inflammatory diseases, and they have no cure. We now know the reason for this is because of pathogenic immunological memory. Like protective memory cells, the disease-causing cells are formed during the immune reaction against the body’s own structure. However, since the trigger for the inflammation is not eliminated, these memory cells are repeatedly activated and drive the inflammation to become chronic. Affected people have to take drugs for a lifetime that inhibit these cells but which also have undesirable side effects. Moreover, these drugs suppress the protective immune system.

Can we cure rheumatic inflammation?

The only way to cure inflammatory rheumatic diseases is to switch off the entire immune system and rebuild it from stem cells. However, this procedure, which we call Immunereset, is associated with extremely high risks, since the treated person no longer has any defence mechanisms against pathogens for a certain period of time. Therefore, researchers at the DRFZ are looking for ways to specifically remove only the pathogenic memory cells in order to permanently cure inflammatory diseases.
A prerequisite for this ambitious goal is to know the biology of the various memory cells as precisely as possible.

What do we already know about the different memory cells?

In recent years, we at the DRFZ have already gained some decisive insights into the various memory cells. We have shown that memory plasma cells and memory T cells survive in the bone marrow as resting cells that do not proliferate. Here they are kept alive by stromal cells that provide survival signals. Pathogenic memory cells also survive in inflamed tissue. We have found molecular differences between protective and pathogenic memory T cells – frequent reactivation leaves its mark. These differences now serve as a starting point for the development of new therapies which are as selective as possible. Together with our clinical partners at the Charité, we are successfully testing new therapeutic approaches against memory plasma cells in patients with systemic lupus erythematodes and other diseases in which pathogenic autoantibodies play a central role.

More detailed information on the different memory cells is provided in the profiles of the research groups working on immunological memory.

Further research topics

Startseite Forschungsthemen Immunologisches Gedächtnis

Immunologisches Gedächtnis

Das immunologische Gedächtnis

Masern, Röteln, Windpocken – einige Krankheiten bekommt man nur einmal im Leben. Die meisten dieser Erkrankungen müssen wir noch nicht einmal durchleiden, sondern es reicht ein Nadelstich mit einem Impfstoff und wir sind gegen diese Krankheit geschützt. Wie aber funktioniert dieser Schutz, den wir als immunologisches Gedächtnis bezeichnen? Und was hat dieses Gedächtnis mit Rheuma und anderen chronisch-entzündlichen Krankheiten zu tun?

 

Welche Gedächtniszellen gibt es?

Die Zellen, die das immunologische Gedächtnis bilden, entstehen während einer Immunantwort und bleiben auch nach Abklingen der Erkrankung im Körper. Gedächtnis-Plasmazellen geben kontinuierlich spezifische Antikörper in die Körperflüssigkeiten ab, die Krankheitserreger und Gifte neutralisieren. Gedächtnis- B-Zellen und Gedächtnis-T-Zellen, die das sogenannte reaktive Gedächtnis bilden, werden bei einem erneuten Kontakt mit dem Erreger aufgeweckt und bekämpfen den Erreger rasch und hoch effizient. Neueste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass selbst Zellen des angeborenen Immunsystems, also myeloide Zellen und Granulozyten ein Gedächtnis haben.

Krankmachende Gedächtniszellen sind die Ursache dafür, dass rheumatischer Entzündungen chronisch verlaufen.

Körpereigene Strukturen werden normalerweise von den Zellen des Immunsystems als solche erkannt und ignoriert. Diese Toleranz gegenüber „Eigen“ kann allerdings auch brechen, was schwerwiegende Krankheiten zur Folge hat, z.B. Rheumatoide Arthritis, Systemischer Lupus Erythematodes, Morbus Crohn oder Multiple Sklerose. All diese Krankheiten haben wichtige Gemeinsamkeiten: es handelt sich um Entzündungen, die einen chronischen Verlauf haben, und eine Heilung ist in der Regel nicht möglich. Wie wir heute wissen ist die Ursache hierfür das krankmachende, also pathogene immunologische Gedächtnis. Die krankmachenden Zellen werden – wie auch die schützenden Gedächtniszellen – während der Immunreaktion gegen die körpereigene Struktur gebildet. Da der Auslöser für die Entzündung allerdings nicht beseitigt wird, werden diese Gedächtniszellen immer wieder aktiviert und treiben so wie ein Motor die Entzündung an – die Krankheit wird chronisch. Betroffene müssen ein Leben lang Medikamente nehmen, die diese Zellen zwar hemmen, aber auch unerwünschte Nebenwirkungen haben. Außerdem wird dadurch auch das schützende Immunsystem unterrückt.

Können wir rheumatische Entzündungen heilen?

Der bisher einzige Weg zur Heilung entzündlich-rheumatischer Erkrankungen ist, das gesamte Immunsystem auszuschalten und aus Stammzellen neu aufzubauen. Dieses Vorgehen, das wir als Immunreset bezeichnen, ist allerdings mit extrem hohen Risiken verbunden, da der Behandelte für eine gewisse Zeit keinerlei Abwehrmechanismen gegen Erreger mehr hat. Daher suchen wir am DRFZ Wege, um möglichst gezielt nur die pathogenen Gedächtniszellen zu beseitigen, um so Entzündungskrankheiten dauerhaft zu heilen.
Voraussetzung für dieses ambitionierte Ziel ist es, die Biologie der verschiedenen Gedächtniszellen möglichst genau zu kennen.

Was wissen wir bereits über die verschiedenen Gedächtniszellen?

In den letzten Jahren haben wir am DRFZ bereits einiges über die verschiedenen Gedächtniszellen herausgefunden. Wir konnten zeigen, dass Gedächtnis-Plasmazellen und Gedächtnis T-Zellen als ruhende Zellen, die sich nicht teilen, im Knochenmark überleben. Hier werden sie von anderen Zellen mit lebenswichtigen Signalen versorgt. Pathogene Gedächtnis-Zellen überleben zudem in entzündetem Gewebe. Wir haben molekulare Unterschiede zwischen den schützenden und den pathogenen Gedächtnis-T-Zellen gefunden – die häufige Reaktivierung hat ihre Spuren hinterlassen. Diese Unterschiede dienen uns nun als Ansatzpunkt für die Entwicklung neuer, möglichst selektiver Therapien. Gemeinsam mit unseren klinischen Partnern an der Charité testen wir erfolgreich neue Therapieansätze gegen Gedächtnis-Plasmazellen bei Patienten mit Systemischen Lupus Erythematodes und anderen Krankheiten, in denen pathogene Autoantikörper eine zentrale Rolle spielen.

In den Profilen der Arbeitsgruppen, die zum immunologischen Gedächtnis forschen, finden Sie detailliertere Informationen zu den verschiedenen Gedächtniszellen.

Weitere Forschungsthemen