Home About Us Information for Patients

Information for Patients

Recommendations for Rheuma patients during the corona pandemic

DGRh Logo      DRL-Deutsche Rheuma-Liga

Only available in German

Aktuelle Informationen der Rheuma-Liga
Die Deutsche Rheuma-Liga informiert über den Corona-Virus und rät Rheumapatienten, keinesfalls Medikamente ohne Rücksprache mit ihrem Arzt abzusetzen.
Aktuelle Informationen der DGRh
Neuigkeiten der DGRh zu Covid-19 im Zusammenhang mit Rheuma.
Neues Online-Register der DGRh
Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie bittet alle Ärzte von Corona betroffene Patienten in das neue Online-Register Covid19-Rheuma.de einzutragen.
Masken tragen um die Gesellschaft zu schützen
Interview mit Prof. Regine Hengge (HU Berlin), die sich für das Tragen einer Maske in der Öffentlichkeit engagiert
Let’s not spread the virus - make your own mask!
Instructions by Prof. Regine Hengge (HU Berlin) for sewing a reusable mask.
DRFZ versus SARS-CoV2
Das DRFZ erforscht die Immunität gegen das Corona-Virus

Welcome to our information page for patients

The DRFZ lobby © Arne Sattler

Mobile rheumatism consultation © Arne Sattler

insight into cells © Arne Sattler

insight into cells © Arne Sattler

View into the cells © Arne Sattler

The Berlin Rheuma League advises © Arne Sattler

Guests come and go... © Arne Sattler

Lecture with Prof. Bob Jack © Arne Sattler

Mobile rheumatism consultation © Arne Sattler

Mobile rheumatism consultation © Arne Sattler

At the German Rheumatism Research Centre Berlin, biologists, chemists, physicians and many other specialists are conducting interdisciplinary research into the cellular and molecular mechanisms of the development of inflammatory rheumatic inflammation. They are looking for starting points to develop new therapeutic strategies. Under the direction of Prof. Dr. rer. nat. Andreas Radbruch, they are working in many regional, national and international research networks to make rheumatism curable in the future.

Under the direction of Prof. Dr. Angela Zink, the epidemiologists at the Institute – doctors, statisticians, social scientists and medical documentarians – together with a network of more than 300 rheumatologists throughout Germany are investigating the various forms of inflammatory rheumatic diseases in children and adults. For example, scientists gain knowledge about the consequences of diseases on patients’ quality of life, how safe new drugs are or how good rheumatological care is in Germany.

Although you, the patients, are the focus of our work, we cannot treat you here in the DRFZ

You will find professional treatment at rheumatologists and in specialist rheumatology clinics and centres. Nevertheless, you will benefit from the results of our work. You are introduced to the working methods of physicians in hospitals and clinics, to the diagnosis and treatment of rheumatic patients.

Early diagnosis is one of the most important factors for successful therapy. For this reason, you should consult your family doctor immediately in the event of such complaints and, if necessary, strive for a speedy referral to a rheumatologist. Today almost every second patient with rheumatoid arthritis, for example, can continue to work after years of effective therapy and thus remain socially active.

If you want to inform yourself about rheumatism and its treatment possibilities, we refer to the websites at the bottom of this page. There you will find information on the clinical pictures, the typical symptoms of the individual diseases and the treatment options. The pages also provide assistance in finding specialists or early arthritis consultation hours in your area, as well as patient organisations and forums for exchange with other patients.

Insight into rheumatism research

For various patient events we would like to open our doors for everyone who would like to take a look in our laboratories. Every year, for example on the occasion of the “Long Night of the Sciences”, you can visit our institute and obtain information from our scientists about the current status of our findings. We are preparing ourselves with an extensive program to give the average 1,000 guests an interesting insight.

On World Rheumatology Day, October 12, we are organizing a joint event for patients, together with the Berlin Rheumatology League and the Medical Clinic with a focus on rheumatology and clinical immunology at the Charité.

On “Immunology Day”, 29 April, we will conduct small experiments with primary school classes. Our scientists explain individual cells and their tasks in the immune system and bring the fun of experimenting to potential young scientists in a simple form.

We will inform you about all events in advance on our website.

Weblinks for rheumatism patients and relatives

Rheuma-Liga
Adressen der Landes- und Mitgliedsverbände der Rheuma-Liga
Versorgungslandkarte
Versorgunglandkarte der Rheumazentren
Rheuma-online
Rat im Internet - ohne Gewähr
Psoriasis-Arthritis
Deutscher Psoriasis Bund
Morbus Bechterew
Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew e.V.
Lupus erythematodes
Lupus erythematodes Selbsthilfegemeinschaft e.V.
Polymyalgie rheumatica
Deutsche Gesellschaft für Autoimmunkrankheiten
Arthrose
Selbsthilfeorganisation mit Unterstützung der Deutschen Arthrose Stiftung
Partners of research

Startseite Über Uns Informationen für Betroffene

Informationen für Betroffene

Wir forschen für die Heilung von Rheuma

Herzlich willkommen auf unserer Informationsseite für Patientinnen und Patienten

Am Deutschen Rheuma-Forschungszentrum Berlin forschen fachübergreifend Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Disziplinen Biologie, Chemie, Medizin und vielen anderen an den zellulären und molekularen Mechanismen der Entstehung entzündlich-rheumatischer Entzündungen. Sie suchen nach Ansatzpunkten, um neue therapeutische Strategien zu entwickeln. Unter der Leitung von Prof. Dr. rer. nat. Andreas Radbruch arbeiten sie in vielen regionalen, nationalen und internationalen Forschungsnetzwerken daran, Rheuma in Zukunft heilbar zu machen.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Angela Zink gehen im Programmbereich Epidemiologie Forschende aus den Bereichen Medizin und Sozialwissenschaften und medizinische Dokumentare gemeinsam mit einem Netzwerk aus mehr als 300 Rheumatologinnen und Rheumatologen in ganz Deutschland den unterschiedlichen Verlaufsformen entzündlich-rheumatischer Krankheiten im Kindes- und Erwachsenenalter nach. So erhalten die Forschenden Kenntnisse zum Beispiel darüber, welche Folgen die Krankheiten für die Lebensqualität haben, wie sicher neue Medikamente sind oder wie gut die rheumatologische Versorgung in Deutschland ist.

Obwohl Sie als Betroffene im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen, können wir Sie hier im DRFZ nicht behandeln.

Eine fachgerechte Behandlung finden Sie bei niedergelassenen Rheuma-Ärztinnen und Ärzten und in den rheumatologischen Fachkliniken und Rheumazentren. Die Ergebnisse unserer Arbeit erreichen Sie dennoch. Sie gehen aufgrund unserer vielseitigen Kooperationen und Beratungstätigkeiten in die Diagnose- und Behandlungsweisen ein.

Wichtig für den Therapieerfolg ist unter anderem die frühe Diagnose. Daher sollten Sie bei entsprechenden Beschwerden umgehend Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt aufsuchen und gegebenenfalls eine zügige Überweisung zum Rheumatologen anstreben. Heute kann bei effektiver Therapie fast jeder zweite Betroffene mit z. B. rheumatoider Arthritis auch nach Jahren weiterhin im Berufsleben stehen und sozial aktiv bleiben.

Hintergründe

Wenn Sie sich über Rheuma und die Behandlungsmöglichkeiten informieren wollen, so verweisen wir auf die nachfolgenden Webseiten. Dort finden Sie Informationen zu den Krankheitsbildern, den typischen Symptomen der einzelnen Krankheiten und deren Behandlungsmöglichkeiten. Außerdem bieten die Seiten Hilfestellung bei der Suche nach Spezialistinnen und Spezialisten in Ihrer Umgebung. Internetforen ermöglichen den Austausch mit anderen Betroffenen.

Einblick in die Rheuma-Forschung

Für verschiedene Veranstaltungen öffnet das DRFZ die Türen für alle, die einmal in unsere Labore schauen möchten. Jährlich z.B. zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ können Sie unser Institut besuchen und sich bei unseren Forschenden über den aktuellen Stand unserer Erkenntnisse informieren. Wir bereiten uns mit einem umfangreichen Programm darauf vor, den durchschnittlich 1.000 Gästen einen interessanten Einblick zu geben.

Am Welt-Rheuma-Tag, dem 12.Oktober, organisieren wir gemeinsam mit der Berliner Rheuma-Liga und der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und Klinische Immunologie der Charité eine Veranstaltung für Betroffene.

Am “Tag der Immunologie”, dem 29. April, führen wir mit Grundschulklassen kleine Experimente durch. Unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler klären über einzelne Zellen und ihre Aufgaben im Immunsystem auf und bringen in einfacher Form dem potentiellen wissenschaftlichen Nachwuchs dem Spaß am Experimentieren nahe.

Über alle Veranstaltungen informieren wir im Vorfeld auf unserer Webseite.

LNDW im DRFZ

Blick in das Foyer © Arne Sattler

LNDW im DRFZ

Mobile Rheuma-Sprechstunde © Arne Sattler

LNDW im DRFZ

Blick in die Zellen © Arne Sattler

LNDW im DRFZ

Blick in die Zellen © Arne Sattler

LNDW im DRFZ

Blick in die Zellen © Arne Sattler

LNDW im DRFZ

Die Berliner Rheuma-Liga berät © Arne Sattler

LNDW im DRFZ

Gäste kommen und gehen... © Arne Sattler

LNDW im DRFZ

Vortrag mit Prof. Bob Jack © Arne Sattler

LNDW im DRFZ

Mobile rheumatism consultation © Arne Sattler

LNDW im DRFZ

Mobile rheumatism consultation © Arne Sattler

Weblinks für Rheuma-Patienten und Angehörige

Rheuma-Liga
Adressen der Landes- und Mitgliedsverbände der Rheuma-Liga
Versorgungslandkarte
Versorgunglandkarte der Rheumazentren
Rheuma-online
Rat im Internet - ohne Gewähr
Psoriasis-Arthritis
Deutscher Psoriasis Bund
Morbus Bechterew
eutsche Vereinigung Morbus Bechterew e.V.
Lupus erythematodes
Lupus erythematodes Selbsthilfegemeinschaft e.V.
Polymyalgie rheumatica
Deutsche Gesellschaft für Autoimmunkrankheiten
Arthrose
Selbsthilfeorganisation mit Unterstützung der Deutschen Arthrose Stiftung
Gemeinsam forschen