Home Über Uns Patient:innen und Angehörige Rheumaforschung – auf mehreren Wegen zum Ziel

Research on rheumatic diseases – several paths leading to one goal

Research for patients

Patients are the focus of our work – however, we do not provide treatment at the DRFZ

The Leibniz Institute German Rheumatism Research Center Berlin is a research centre and does not treat patients. The DRFZ is the only non-university research institution in Germany dedicated to investigate rheumatic diseases.

The biomedical researchers investigate human material like blood and tissue samples from patients and healthy controls. Furthermore, they use animal models of different diseases. The epidemiologists run large longitudinal cohort studies.

Patients benefit from this research – maybe not today but tomorrow. The various cooperations of the DRFZ, also with clinics, and advisory activities help to improve diagnosis and treatment. New research approaches lead to completely new therapies – for a future in which rheumatic diseases are no longer chronic diseases.

Our mission: curing rheumatic diseases

The cause of all forms of chronic inflammatory rheumatic diseases is a malfunction of the body’s own defence system. Instead of protecting, the immune system suddenly turns against its own body. A permanent battle begins and the body’s own tissue, such as joint cartilage, is irreversibly destroyed. This is why rheumatic diseases belong to the autoimmune diseases.
For three decades, researchers at the DRFZ are focusing on understanding the causes and course of rheumatic inflammations. The aim is a targeted intervention to interrupt the inflammation and to finally stop the body’s permanent fight against itself.

view of a cell sorter


©Jacqueline Hirscher

in the wet lab


©Jacqueline Hirscher

test sequence with patients' samples


©Jacqueline Hirscher

patient's samples in the wet lab


©Jacqueline Hirscher

Translational research on the Charité Campus Berlin Mitte

For the analysis of individual immune cells, the DRFZ operates state-of-the-art technology platforms for cell biology, genetics, microscopy and cell sorting in cooperation with the Charité and the Max Planck Institute for Infection Biology. However, the cooperation with the Charité goes far beyond the joint use of laboratories: the so-called liaison research groups at the DRFZ are headed by senior physicians from the Charité, research projects are carried out across groups and regularly discussed in numerous scientific “discussion clubs”.

DRFZ in summer

The DRFZ on the Charité Campus in the centre of Berlin


Jacqueline Hirscher

Epidemiology and basic biomedical research

The program area Epidemiology and Health Services Research at the DRZF monitors tens of thousands of patients in various long-term studies and in cooperation with over 500 rheumatologists from all over Germany. The aim is to improve the quality of life of children and adults with rheumatic diseases and to make therapies safer.

The biomedical research at the DRFZ focusses on rheumatic diseases at the level of individual immune cells. Basic scientists and physicians work interdiciplinary and in national and international networks. Using state-of-the-art and unique technologies, some of which they have developed themselves, they investigate the difference between protective and harmful immune reactions – in other words, the basis of autoimmunity. The aim is to develop new therapies, adapted to the individual patient and as safe and efficacious as possible and, ideally, curative.

Osteoarthritis – a new research field

Osteoarthritis is the most common joint disease worldwide. In Germany, it is the most common cause of disability in the elderly. The chronic degenerative disease leads to progressive cartilage loss and is often accompanied by inflammation. To date, there is no therapy stopping the progression or even leading to regeneration of the joints.

Although osteoarthritis is very common, surprisingly little research is being done. Answers to fundamental questions are lacking: the details on how the disease develops are still unknown.

Current findings about molecular changes in the cartilage-forming cells, the chondrocytes, are promising. A team at the DRFZ, in the Pitzer Laboratory for Osteoarthritis Research, wants to reprogramme chondrocytes to restore their normal function and to ensure mobile pain-free joints.

Hinweis - hier gibt es DRFZ Videos

The DRFZ's mission and vision

A short video about research at the DRFZ Berlin.


Rheumatism - a common disease with many faces
Rheumatic diseases in a nutshell and links to further information.
Research topics at the DRFZ
read more about the different research focus areas at the DRFZ.
Print
Share
Sign up for the
DRFZ NewsFlash

Startseite Über Uns Patienten und Angehörige Rheumaforschung – auf mehreren Wegen zum Ziel

Rheumaforschung – auf mehreren Wegen zum Ziel

Forschung für Patientinnen und Patienten

Sie als Betroffene stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit – behandeln können wir Sie im DRFZ jedoch nicht

Das Leibniz-Institut Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin ist ein reines Forschungszentrum. Patienten werden hier nicht behandelt. Das DRFZ ist die einzige außeruniversitäre Forschungseinrichtung in Deutschland, die sich auf die Erforschung von Rheuma spezialisiert hat.
In den Laboren werden biomedizinische Versuche mit humanem Material wie Blut oder Gewebe, oder Versuche in sogenannten „Mausmodellen“ der tierexperimentellen Forschung durchgeführt. Die Epidemiologen führen Langzeitstudien mit großen Patientenkohorten durch.
Die Arbeit des DRFZ kommt dennoch bei den Patienten an – einiges vielleicht aber erst morgen. Die vielseitigen, auch klinischen, Kooperationen und Beratungstätigkeiten helfen mit, die Diagnose- und Behandlungsweisen zu verbessern. Neue Forschungsansätze führen zu völlig neuen Therapien – für eine Zukunft, in der Rheuma vielleicht keine chronische Erkrankung mehr ist.

Unsere Mission: Rheuma heilbar machen

Die Ursache aller Formen von chronisch-entzündlichen rheumatischen Erkrankungen ist eine Fehlsteuerung der körpereigenen Abwehr. Anstatt zu schützen, wendet sich das Immunsystem plötzlich gegen den eigenen Körper. Es beginnt einen dauerhaften Kampf, in deren Verlauf körpereigenes Gewebe wie beispielsweise Gelenkknorpel unwiderruflich zerstört wird. Rheuma ist eine Autoimmunerkrankung.
Die Ursachen und den Ablauf von rheumatischen Entzündungen zu verstehen und gezielt zu unterbrechen, damit beschäftigen sich die Forscher am DRFZ bereits seit 3 Jahrzehnten. Sie wollen in die krankmachenden Prozesse des Immunsystems eingreifen um den Dauerkampf des Körpers gegen sich selbst endgültig zu stoppen.

Technische Ansicht eines Zellsorters


©Jacqueline Hirscher

Im Labor


©Jacqueline Hirscher

Testreihen mit Patientenmaterial


©Jacqueline Hirscher

Laborarbeit mit Patientenproben


©Jacqueline Hirscher

Auf dem Charité-Campus Mitte: Translationale Forschung in enger Kooperation mit der Klinik

Für die Analysen von einzelnen Immunzellen betreibt das DRFZ in Kooperation mit der Charité und dem Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie hochmoderne Technologieplattformen für Zellbiologie, Genetik, Mikroskopie und Zellsortierung. Die Kooperation mit der Charité geht aber weit über die gemeinsame Nutzung von Laboren hinaus: Die sogenannten Liaison-Arbeitsgruppen am DRFZ werden von Oberärzten der Charité geleitet und Forschungsprojekte werden gruppenübergreifend durchgeführt und in zahlreichen wissenschaftlichen „Diskussionsclubs“ regelmäßig gemeinsam diskutiert.

DRFZ im Sommer

Das DRFZ auf dem Campus der Charité in Berlin Mitte


Jacqueline Hirscher

Rheuma-Epidemiologie und biomedizinische Grundlagenforschung sind die Eckpfeiler

Ein Standbein des Instituts ist die Rheuma-Epidemiologie: Hier werden zehntausende RheumapatientInnen in Kooperation mit über 500 RheumatologInnen aus ganz Deutschland in verschiedenen Langzeitstudien beobachtet. Ziel ist, die Lebensqualität von rheumakranken Kindern und Erwachsenen zu verbessern und Therapien sicherer zu machen.

Das zweite Standbein ist die biomedizinische Grundlagenforschung, die rheumatische Erkrankungen auf Ebene der einzelnen Immunzellen untersucht. Hier arbeiten Naturwissenschaftler und Mediziner fachübergreifend und im nationalen und internationalen Austausch zusammen. Mit hochmodernen und teilweise selbst entwickelten einzigartigen Technologien erforschen sie den Unterschied zwischen schützenden und schädlichen Immunreaktionen –also die Grundlage von Autoimmunität. Ziel ist die Entwicklung von neuen Therapien, möglichst individuell an den einzelnen Patienten angepasst, möglichst sicher und effektiv und im besten Fall kurativ.

Arthroseforschung als junges Forschungsfeld aufgenommen

Arthrose ist die häufigste Gelenkerkrankung weltweit und in Deutschland die wichtigste Ursache von Behinderungen bei älteren Menschen. Die chronisch-degenerative Erkrankung führt zu fortschreitendem Knorpelverlust und geht häufig mit Entzündungen einher. Bis heute gibt es keine Therapie, die das Fortschreiten einer Arthrose stoppt oder gar zu einer Regeneration der erkrankten Gelenke führt.

Obwohl die Arthrose eine Volkskrankheit ist, wird überraschend wenig auf diesem Gebiet geforscht. Dabei fehlen Antworten auf grundlegende Fragen: Unklar sind zum Beispiel die Details, wie die Krankheit entsteht. Nur mit diesem Wissen können neue Ansatzpunkte für die Therapie gefunden werden.

Vielversprechend sind aktuelle Erkenntnisse über molekulare Veränderungen in den Chondrozyten, den knorpelbildenden Zellen. Diese Prozesse führen letztlich zu einer Arthrose. Ein Team am DRFZ, im Pitzer-Labor Arthroseforschung, will defekte Chondrozyten so umprogrammieren, dass sie wieder normal funktionieren und für bewegliche schmerzfreie Gelenke sorgen.

Hinweis - hier gibt es DRFZ Videos

Die Aufgaben und Ziele des DRFZ

Sehen Sie hier einen Kurzfilm über die Forschung am DRFZ


Rheuma - Volkskrankheit mit vielen Gesichtern
Fakten über Rheuma und links zu weiteren Informationsquellen.
Forschungsthemen am DRFZ
Lesen Sie hier mehr über die verschiedenen Forschungsschwerpunkte am DRZF.
Seite drucken
Seite teilen
DRFZ NewsFlash abonnieren