Methode zur markierungsfreien Zellanalyse & -sortierung validiert

Durchflusszytometrie durch Lichtstreuungsanalyse
In Zusammenarbeit mit der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) haben Forschende des Zentrallabors für Durchflusszytometrie (FCCF) am DRFZ ihre neu entwickelte Methode zur markierungsfreien Analyse und Sortierung von Zellen erfolgreich validiert. Die Ergebnisse wurden im Fachjournal Applied Optics veröffentlicht.
Im FCCF entstehen innovative Technologien, die es ermöglichen, Zellen auf völlig neue Weise zu charakterisieren. Dabei wird das von den Zellen gestreute Licht im Hochdurchsatz genau erfasst und ausgewertet. Diese detaillierte Analyse erlaubt es, Zelltypen zuverlässig zu unterscheiden – ganz ohne den Einsatz spezieller Farbstoffe oder Marker.
Zur Überprüfung der Methode wurden Computersimulationen und Messungen an Kunststoffpartikeln verglichen. Die sehr gute Übereinstimmung zwischen mathematischem Modell und Experiment bestätigte die Zuverlässigkeit des Ansatzes.
Die gewonnenen Erkenntnisse eröffnen neue Anwendungsmöglichkeiten stellen einen wichtigen Schritt für die Weiterentwicklung der markierungsfreien Durchflusszytometrie dar.
Technologieplattform Zentrallabor Durchflusszytometrie und Zellsortierung

Abbildung: aus Original Publication, lizensiert CC BY 4.0