Inhalte
Startseite > Neuigkeiten > Lisa Budzinski erhält Klaus Goerttler Preis
  • News
1’

Lisa Budzinski erhält Klaus Goerttler Preis

Klaus Goerttler-Preisträger
Andreas Radbruch übergibt Klaus Goerttler-Preis an die Preisträger:innen Lisa Budzisnki und Tobias Kammann

Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Zytometrie

Dr. Lisa Budzinski wurde im Rahmen der 35. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Zytometrie, DGfZ, am 10. September 2025 der Klaus Goerttler Preis verliehen. Dieser Preis würdigt die herausragende Forschungsarbeit der Biotechnologin, die am Deutschen Rheuma-Forschungszentrum Berlin, ein Leibniz-Institut, ihre Promotion in diesem Jahr abgeschlossen hat.

Lisa Budzinski hat am DRFZ im Schwiete-Labor für Mikrobiota und Entzündungen die Mikrobiota-Phänotypisierung weiterentwickelt. Mit dieser Methode lassen sich einzelne mikrobielle Zellen, ihre Eigenschaften und ihre Wechselwirkungen mit dem Immunsystem detailliert analysieren.

Die komplexen Daten werden mithilfe von Machine Learning ausgewertet. Auf Basis solcher spezifischen Mikrobiota-Fingerabdrücke konnten bei chronisch-entzündlichen Erkrankungen wie Darmentzündungen und rheumatischen Krankheiten veränderte mikrobielle Muster identifiziert werden. Diese Methode eröffnet neue Perspektiven für Diagnostik, Patientenselektion und Therapiekontrolle.

Klaus Goerttler Preis

Seit 1996 verleiht die DGfZ den Klaus-Goerttler-Preis an junge Wissenschaftler:innen. Der Preis würdigt Forschende am Anfang ihrer Karriere für ihre wissenschaftliche Arbeit von außergewöhnlicher Qualität und Innovationskraft auf dem Gebiet der Zytometrie.

Schwiete Labor für Mikrobiota und Entzündungen