Startseite Aktuelles Events Die Vermessung der Zelle

Die Vermessung der Zelle

Ausstellungseröffnung am 15.5.2022

Übersicht der Ausstellungskomponenten

Übersicht der Ausstellungskomponenten

Die Zelle ist die biologische Einheit des Lebens. Autonom, aber doch abhängig von ihrer Umgebung. Zu klein, als dass wir sie mit bloßem Auge erkennen können – wir brauchen dafür Mikroskope. 1858 formulierte Rudolf Virchow das revolutionäre Konzept der „Cellularpathologie“, dass also Krankheiten durch Störungen der Zellfunktion entstehen. 1882 beschrieb Robert Koch ein Bakterium als Verursacher der Tuberkulose. Heute wissen wir, dass Bakterien, Viren und krankhaft veränderte Zellen die „biologische Einheit der Krankheit“ sind. Die Vermessung der Zellen durch immer bessere physikalische und chemische Methoden hat in den letzten 150 Jahren ein molekulares Bild der Zelle geschaffen. Voraussetzung, um Krankheiten, die heute noch unheilbar sind, auf der Ebene der Zelle erfolgreich zu behandeln. Die Ausstellung im Foyer des DRFZ beleuchtet diesen Weg.

Impressionen

Über die Künstlerin, hinter dem Hauptmotiv unserer Ausstellung

Cell No. 14

Biografie

Angela Canada Hopkins, die für ihren originellen visuellen Ansatz bekannt ist, nutzt die organische Struktur von Zellen als Inspiration für ihre lebendigen Gemälde.

Angela Canada Hopkins ist eine führende Künstlerin aus Loveland, Colorado, USA. Ursprünglich stammt sie aus dem Mittleren Westen. Ihre Ausbildung erfolgt in Michigan und sie verbringt mehr als ein halbes Jahrzehnt damit, sich durch Einzelausstellungen in Chicago, Illinois, zu etablieren. Angela erschafft eine ganze Serie über Zellen, als sie 2007 von Chicago nach Loveland zieht.

Ihre Arbeiten werden in zwei Büchern veröffentlicht (The Abundance, von Amit Magmudar, Henry Holt and Company: 2013; und The Healing Power of Art, veröffentlicht von Renee Phillips, Random House: 2011). Sie ist in der Kunst- und Wissenschaftswelt bekannt, sowohl für ihre kreativen Methoden als auch für ihr Engagement für die Bedeutung der Kunst im Heilungsprozess.

Angela Canada Hopkins hat einen Bachelor of Fine Arts der Andrews University, Berrien Springs, MI (2001).

Angela Canada Hopkins Angela - Logo

Für unsere Ausstellung waren wir auf der Suche nach einem Schlüsselbild, das sowohl den wissenschaftlichen Anforderungen des Zellthemas gerecht wird, aber auch ein gewisses künstlerisches Flair hat. Als wir das Bild Cell Number 14 fanden und Angela kontaktierten, waren wir hocherfreut und äußerst dankbar, dass sie uns die Erlaubnis gab, ihr Kunstwerk als Hauptmotiv der Ausstellung zu verwenden.

Kontakt zu Angela Canada Hopkins:
email: Angela@AngelaCanadaHopkins.com
website: angelacanadahopkins.com

Seite drucken
Seite teilen
DRFZ NewsFlash abonnieren