Home Research Leibniz ScienceCampus Chronic Inflammation

Leibniz ScienceCampus Chronic Inflammation

Arthritis, multiple sclerosis, colitis or type 2 diabetes: Millions of people in Germany suffer from chronic inflammatory diseases. Those affected have permanent complaints of the joints, skin, kidneys, nervous system or intestines – actually any organ can be affected.
The patients are severely limited in their daily lives. Sometimes these diseases can even be fatal. Modern therapies have so far only helped to suppress the symptoms. They usually cannot cure the disease itself.
This is exactly what the Leibniz ScienceCampus Berlin wants to change. Physicians and scientists from various specialties such as rheumatology, gastroenterology, nephrology, neuropathology and dermatology work together at the Charité and the DRFZ. They investigate and compare the causes and mechanisms of chronic inflammatory diseases.
They pursue several long-term goals. If a disease has already been successfully treated, the therapy should be transferred more quickly to other diseases and thus help more patients. In addition, therapies should be optimally adapted and chronic inflammations may even be cured.

Startseite Forschung Leibniz-WissenschaftsCampus Chronische Entzündung

Leibniz-WissenschaftsCampus Chronische Entzündung

Arthritis, Multiple Sklerose, Kolitis oder Typ-2-Diabetes: Millionen Menschen in Deutschland leiden unter chronisch-entzündlichen Erkrankungen. Die Betroffenen haben dauerhafte Beschwerden der Gelenke, der Haut, der Nieren, des Nervensystems oder des Darms – eigentlich kann es jedes Organ treffen.
Die Betroffenen sind in ihrem Alltag stark eingeschränkt. Mitunter verlaufen diese Krankheiten sogar tödlich. Moderne Therapien helfen bislang nur, die Symptome zu unterdrücken. Die Krankheit selbst können sie meist nicht heilen.
Genau das will der Leibniz WissenschaftsCampus Berlin Chronische Entzündung ändern. Ärztinnen und Ärzte und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Spezialgebieten wie Rheumatologie, Gastroenterologie, Nephrologie, Neuropathologie und Dermatologie arbeiten dafür an der Charité und dem DRFZ zusammen. Fachübergreifend erforschen und vergleichen sie die Ursachen und Mechanismen chronisch-entzündlicher Erkrankungen.
Dabei verfolgen sie langfristig mehrere Ziele. Gibt es für eine Krankheit bereits eine erfolgreiche Behandlung, soll sie schneller auf andere Erkrankungen übertragen werden und so mehr Betroffenen helfen. Außerdem soll eine Therapie optimal angepasst und die Krankheit vielleicht sogar geheilt werden.