Home Forschungsthemen Versorgungsforschung

Health Services Research

Die Versorgung im Blick

Focus on the care of rheumatic patients

How quickly do affected people reach a rheumatologist when the disease breaks out? Which drugs are prescribed at the onset and during the course of the disease? Which role do family doctors and other specialists play in the care of patients?

Researchers at the DRFZ are investigating how well rheumatic patients are cared for throughout Germany. In cooperation with rheumatologists, patients are observed over many years. The comprehensive analyses of these data show which therapies are used in clinics and practices at which stage of the disease. Furthermore, it documents which physical and social limitations affected persons face. The researchers pass on the results to the practicing physicians and also to the political decision-makers. The aim is to ensure that all patients receive the best possible therapy, and this is about more than just the right medication.

Rheumatic patients are much better off today than 25 years ago

An important instrument of health services research at the DRFZ is the National Database of the German Collaborative Arthritis Centers. It has been collecting clinical data and patient information of approximately 12,000 patients with rheumatic diseases every year for more than 25 years. The database proves that the disease situation of rheumatism patients has improved continuously since the beginning of the study:

  • the ability to work has increased significantly
  • the burden of disease due to pain or functional impairment has decreased
  • more and more patients achieve an improvement in symptoms or are even symptom-free due to early therapy
  • while the overall cost of treatment has risen significantly, the societal cost of sick leave has decreased

The DRFZ coordinates the National Database, the regional Arthritis Centers collect the data.

 

 

 

 

Questionnaires - the tools of health services research

© Gero Breloer/DRFZ

Getting to the bottom of the issue...

© Gero Breloer/DRFZ

Although much is now recorded digitally, manual processing is still part of the everyday routine.

© Gero Breloer/DRFZ

© Gero Breloer/DRFZ

Overview of rheumatism centres
You can find contact person here

Rheumatic patients should see a rheumatologist

By analysing health insurance data and related patient information, researchers at the DRFZ were able to uncover major deficits in the prescription of anti-rheumatic therapies in the following patient groups:

  • Patients who were not in specialist medical care. Only 2 out of 3 of those questioned were seeing a rheumatologist
  • patients older than 60 years
  • Patients who had so-called rheumatoid factors in the blood – these are autoantibodies that can often, but not always, be found in rheumatoid arthritis

With this project (PROCLAIR), the DRFZ has gained insight into the care of rheumatic patients who are not patients of the regional Arthritis Centers. In the follow-up project TARISMA, which has been funded by the Federal Ministry of Education and Research since May 2020, further possible risks for insufficient care are being investigated. In this project the focus is extended to rare rheumatic diseases such as Sjögren’s syndrome and systemic lupus erythematosus. The TARISMA project involves research partners from the German Rheumatism League in order to take into account the patients’ perspectives.

Patients and relatives
You can find further information here.
Partner
Print
Share

Further research topics

Startseite Themen Versorgungsforschung

Versorgungsforschung

Die Versorgung im Blick

Die Versorgung von Rheumabetroffenen im Blick

Wie schnell erreichen Betroffene einen Rheumatologen oder eine Rheumatologin, wenn die Erkrankung ausbricht? Welche Medikamente werden zu Beginn und im weiteren Verlauf verordnet? Welche Rolle spielen Haus- und weitere FachärztInnen in der Versorgung Rheumabetroffener?
Die ForscherInnen am DRFZ untersuchen, wie gut Rheumabetroffene in ganz Deutschland versorgt sind. In Zusammenarbeit mit RheumatologInnen werden Rheuma-PatientInnen über viele Jahre beobachtet. Die umfassenden Analysen dieser Daten zeigen, welche Therapien zu welchem Krankheitsstadium in Kliniken und Praxen eingesetzt werden und welche körperlichen und sozialen Einschränkungen die Betroffenen angeben. Die Ergebnisse geben die WissenschaftlerInnen an die praktizierenden ÄrztInnen und auch an die politischen Verantwortungsträger weiter. Ziel ist es, sicherzustellen, dass alle RheumapatientInnen die für sie jeweils bestmögliche Therapie erhalten, und dabei geht es um mehr als um das passende Medikament.

Fragebögen - das Handwerkszeug der Versorgungsforschung


© Gero Breloer/DRFZ

Dem Thema auf den Grund gehen...


© Gero Breloer/DRFZ

Obwohl inzwischen vieles digital erfasst wird, gehört auch die Handarbeit noch zum täglich Brot.


© Gero Breloer/DRFZ

© Gero Breloer/DRFZ

Übersicht von Rheumazentren
Ihre Ansprechpartner finden Sie hier

Rheumapatienten geht es heute deutlich besser als vor 25 Jahren

Ein wichtiges Instrument der Versorgungsforschung am DRFZ ist die Kerndokumentation, die seit mehr als 25 Jahren klinische Daten und Patientenangaben von jährlich ca. 12.000 PatientInnen mit rheumatischen Erkrankungen in Deutschland sammelt. Die Kerndokumentation belegt, dass sich die Krankheitssituation von Rheuma-PatientInnen seit Beginn der Erfassung kontinuierlich verbessert hat:

  • die Arbeitsfähigkeit hat deutlich zugenommen
  • die Krankheitslast durch Schmerzen oder Funktionseinschränkungen ist gesunken
  • immer mehr PatientInnen erreichen durch frühzeitige Therapie eine Verbesserung der Symptome oder sind sogar symptomfrei
  • während die Behandlungskosten insgesamt deutlich gestiegen sind, sind die gesellschaftlichen Kosten durch krankheitsbedingte Arbeitsausfälle jedoch gesunken

Das DRFZ koordiniert die Kerndokumentation, die Schwerpunkteinrichtungen erheben die Daten und leiten sie an DRFZ weiter.

Rheumabetroffene sollten vom Rheumatologen betreut werden

Durch die Analyse von Krankenkassendaten und zugehörigen Patientenangaben konnten Forschende des DRFZ große Defizite in der Verordnung von Rheuma-Therapien bei folgenden Patientengruppen aufdecken:

  • PatientInnen, die nicht fachärztlich betreut wurden. Nur 2 von 3 Befragten waren in rheumatologischer Behandlung
  • PatientInnen über 60 Jahre
  • PatientInnen, bei denen keine sogenannten Rheumafaktoren im Blut nachweisbar waren – das sind Autoantikörper, die häufig, aber nicht immer bei Rheumatoider Arthritis nachweisbar sind

Mit diesem Projekt (PROCLAIR) hat das DRFZ Einblick in die Versorgung Rheumabetroffener, die nicht in Rheumazentren betreut werden, erhalten. Im Nachfolgeprojekt TARISMA, welches seit Mai 2020 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, werden weitere mögliche Risiken für eine unzureichende Versorgung erforscht. Hier untersuchen die WissenschaftlerInnen auch seltenere Rheumaerkrankungen wie das Sjögren-Syndrom und den systemischen Lupus erythematodes.Im TARISMA-Projekt sind Forschungspartner der Deutschen Rheuma-Liga eingebunden, um die Perspektive der Betroffenen zu berücksichtigen.

Patienten und Angehörige
Weitere Informationen finden Sie hier.
Partner
Seite drucken
Seite teilen

Weitere Forschungsthemen

DRFZ NewsFlash abonnieren