Home Über Uns Das DRFZ in der Leibniz-Gemeinschaft

The DRFZ in the Leibniz Association

Networking and science policy engagement in the Leibniz Association

The Leibniz Association connects 95 independent research institutions that range in focus from natural, engineering and environmental sciences to economics, spatial and social sciences and the humanities.

 

more about the Leibniz Association

Leibniz Institutes address issues of social, economic and ecological relevance. They conduct knowledge-driven and applied basic research, maintain scientific infrastructure and provide research-based services.

The Leibniz Association identifies focus areas for knowledge transfer to policy-makers, academia, business and the public. Leibniz institutions collaborate intensively with universities – in the form of “Leibniz ScienceCampi” (thematic partnerships between university and non-university research institutes), for example – as well as with industry and other partners at home and abroad.

They are subject to an independent evaluation procedure that is unparalleled in its transparency. Due to the importance of the institutions for the country as a whole, they are funded jointly by the Federation and the Länder, employing some 20,000 individuals, including 10,000 researchers. The entire budget of all the institutes is approximately 2.1 billion Euros.

from: www.leibniz-gemeinschaft.de

Since 2009, the DRFZ is a member of the Leibniz Association and is active at various levels

Leibniz Research Alliances and Research Networks

The DRFZ is engaged in two Research Alliances and one Research Network. Since 2018, the DRFZ itself coordinates the Leibniz Network on Immune Mediated Diseases. The DRFZ has also been successful in applying for research grants in the Leibniz competition, such as the Junior Research Group headed by Kevin Thurley and two network projects.

Leibniz ScienceCampus Chronic Inflammation

Since 2016, the Leibniz ScienceCampus Chronic Inflammation brings together experts of different disciplines to investigate underlying mechanisms of chronic diseases. As a comprehensive centre, it further strengthens the close collaboration with the Charité.

Self-Organisation in the Leibniz Association

In 2019, Andreas Radbruch has again been confirmed as spokesperson of Section C Life Sciences and thus as member of the Leibniz Executive Board. He also represents the Leibniz Association in the DEAL Commission of the German Research Alliance, negotiating the “publish and read“ contracts with the major publishers and in the Forum Health Research, initiated by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF). In 2018, Fritz Melchers, Senior Group Leader at the DRFZ, received a Leibniz Chair for Lifetime, acknowledging his personality and scientific achievements.

Young Scientists in the Leibniz Association

Postdocs and students of the DRFZ are involved in the respective Leibniz Doctoral Network and Leibniz Postdoc Network.

Print
Share

Startseite Über Uns Das DRFZ in der Leibniz-Gemeinschaft

Das DRFZ in der Leibniz-Gemeinschaft

Vernetzung und wissenschaftspolitisches Engagement in der Leibniz Gemeinschaft

Die Leibniz-Gemeinschaft verbindet 95 selbständige Forschungseinrichtungen. Ihre Ausrichtung reicht von den Natur-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften über die Wirtschafts-, Raum- und Sozialwissenschaften bis zu den Geisteswissenschaften.
Weitere Information zur Leibniz-Gemeinschaft

Leibniz-Institute widmen sich gesellschaftlich, ökonomisch und ökologisch relevanten Fragen. Sie betreiben erkenntnis- und anwendungsorientierte Forschung, auch in den übergreifenden Leibniz-Forschungsverbünden, sind oder unterhalten wissenschaftliche Infrastrukturen und bieten forschungsbasierte Dienstleistungen an. Die Leibniz-Gemeinschaft setzt Schwerpunkte im Wissenstransfer, vor allem mit den Leibniz-Forschungsmuseen. Sie berät und informiert Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeit.

Leibniz-Einrichtungen pflegen enge Kooperationen mit den Hochschulen – in Form der Leibniz-WissenschaftsCampi, mit der Industrie und anderen Partnern im In- und Ausland. Die Leibniz-Institute unterliegen einem transparenten und unabhängigen Begutachtungsverfahren. Aufgrund ihrer gesamtstaatlichen Bedeutung fördern Bund und Länder die Institute der Leibniz-Gemeinschaft gemeinsam. Die Leibniz-Institute beschäftigen rund 20.000 Personen, darunter 10.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Der Gesamtetat der Institute liegt bei 2,1 Milliarden Euro.

Quelle: www.leibniz-gemeinschaft.de

Seit 2009 ist das DRFZ Mitglied der Leibniz Gemeinschaft und auf verschiedenen Ebenen aktiv

Forschungsverbünde und Netzwerke
Das DRFZ ist an zwei Leibniz Forschungsverbünden und einem Leibniz Forschungsnetzwerk aktiv beteiligt. Seit 2018 koordiniert das DRFZ selbst das Leibniz-Netzwerk zu immunvermittelten Erkrankungen. Auch im Leibniz-Wettbewerb, dem kompetitiven Förderinstrument der Leibniz-Gemeinschaft hat das DRFZ erfolgreich Forschungsprojekte eingeworben, wie z.B. die von Kevin Thurley geleitete Nachwuchsgruppe und zwei Netzwerkprojekte.

Wissenschaftscampus Chronische Entzündung

Seit 2016 vereint der Leibniz WissenschaftsCampus Chronische Entzündung Experten verschiedener Fachrichtungen, um die zugrunde liegenden Mechanismen chronischer Erkrankungen zu untersuchen. Der WissenschaftsCampus verstärkt so die enge Zusammenarbeit zwischen DRFZ und der Charité.

Organisation in der Leibniz-Gemeinschaft

Im Jahr 2019 wurde Andreas Radbruch erneut zum Sprecher der Sektion C Lebenswissenschaften und somit auch zum Mitglied des Präsidiums der Leibniz Gemeinschaft gewählt. Er vertritt die Leibniz-Gemeinschaft auch in den DEAL-Verhandlungen der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen zu “publish and read”-Verträgen mit den großen Wissenschaftsverlagen und im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiierten Forum Gesundheitsforschung. Fritz Melchers, Seniorgruppenleiter am DRFZ, erhielt 2018 einen Leibniz-Chair, der seine Persönlichkeit und seine wissenschaftlichen Leistungen würdigt.

Nachwuchsförderung bei Leibniz

PostdoktorandInnen und Studierende des DRFZ sind aktiv in das jeweilige Leibniz-Doktorandennetzwerk und Leibniz-Postdoc-Netzwerk eingebunden. (links einsetzen…)