LinkMedR erreicht wichtigen Meilenstein bei der Verknüpfung von Registerdaten
Im BMG-geförderten Projekt „Linkage von Krebsregisterdaten mit anderen medizinischen Registern“ LinkMedR ist ein wichtiger Schritt geschafft: Daten aus medizinischen Registern und einzelnen klinischen Landeskrebsregistern konnten erfolgreich bereitgestellt und verknüpft werden. Erste faktisch anonymisierte Analysedatensätze liegen vor, um wichtige Fragestellungen zum Zusammenhang der Erkrankungen und ihrer Therapien mit Krebserkrankungen zu untersuchen. Das Projekt wird von Dr. Anne Regierer, Leiterin der DRFZ Arbeitsgruppe Register-Forschung in der Rheumatologie, koordiniert.
Die bisherigen Ergebnisse zeigen, wo Datenabgleich und -bereitstellung sowie Linkage bereits möglich und an welchen Stellen weitere Harmonisierung erforderlich ist. Auch Absagen von Landeskrebsregistern liefern konkrete Erkenntnisse in Bezug auf die rechtlichen, technischen oder organisatorischen Voraussetzungen für die Weiterentwicklung zukünftiger registerübergreifender Datenverknüpfungen.
Das Zeitfenster für die Datenbereitstellung und Verknüpfung läuft noch bis Ende September 2026. Mit wie vielen klinischen Landeskrebsregistern am Ende Daten erfolgreich verknüpft werden konnten, wird sich bis dahin zeigen.
Projektverantwortliche am DRFZ
Bild: DG/Effenberger – Stand August 2026: Bundesländer je nach Stand der Datenbereitstellung und Verknüpfung im LinkMedR-Projekt