Startseite Aktuelles Neuigkeiten Das DRFZ trauert um Avrion Mitchison – den Gründungsdirektor des Instituts
News |

Das DRFZ trauert um Avrion Mitchison – den Gründungsdirektor des Instituts

Das Deutsche Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ), ein Leibniz Institut,
trauert um seinen Gründungsdirektor

Prof. Nicholas Avrion Mitchison

*5.5.1928                          † 28.12.2022

Als erster Wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Rheuma-Forschungszentrums hat Av Mitchison von 1991 – 1996 das damals neu gegründete Institut in einzigartiger Weise geprägt.  Am University College London und dem National Institute of Medical Research in Mill Hill hatte Av Mitchison zuvor grundlegend zum Verständnis der immunologischen Toleranz und der Interaktion von Lymphozyten bei Immunreaktionen beigetragen. Sein Labor war ein Brennpunkt der Immunologie, seine Forschung ermöglichte einen neuen Zugang zur Erforschung rheumatischer Krankheiten.  Das Deutsche Rheuma-Forschungszentrum – heute ein Institut der Leibniz Gemeinschaft – hat er zu einem international anerkannten, interdisziplinären Forschungsinstitut geformt. Der seit 1997 jährlich vom DRFZ vergebene Mitchison-Preis für junge Forschende ehrt sein Andenken. 

Av Mitchison war ein Gründungsmitglied der British Society for Immunology, Mitglied der Royal Society, der National Academy of Sciences der USA, und der Academia Europaea. 2001 wurde er
für sein Lebenswerk mit der Robert-Koch Medaille in Gold geehrt.

 

Elisabeth Märker-Hermann, Präsidentin des Stiftungsrates
Fritz Melchers, Leibniz Chair
Andreas Radbruch, Wissenschaftlicher Direktor
Uta Bielfeldt, Kaufmännische Direktorin
und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRFZ

Avrion Mitchison Jacqueline Hirscher

Lorna Mitchison Jacqueline Hirscher

Avrion Mitchison

Avrion Mitchison

Avrion Mitchison with the Queen at London Zoo

First staff excursion 1990, Mügelsee, Berlin

DRFZ Christmas, 1990

Av in a interview

1995, directors group

Newspaper

Av

Seite drucken
Seite teilen
DRFZ NewsFlash abonnieren