Home Forschung Forschungsprojekte und Netzwerke Projekte gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft – DFG

Projects funded by the German Research Foundation – DFG

The German Research Foundation (DFG) is the central self-governing organisation of science in Germany. It funds research projects at universities and other research institutions.

The DFG supports cooperation between researchers at regional and supra regional level in Germany. It supports university research networks with a multidisciplinary research program that focuses on one topic (Collaborative Research Centres – SFBs and Transregional Collaborative Research Centres – TRRs). There are also Germany-wide cooperation networks of individual researchers working on the same topic in an interdisciplinary manner (Priority Programmes – SPPs), Clinical Research Groups – FORs, which focus on clinical research with a specific disease- or patient-oriented research focus, and Equipment Centres to promote the establishment of equipment centre infrastructures, so-called Core Facilities.

Kick Covid - A prospective analysis of the long-term impact of the COVID-19 pandemic on well-being and health care among children with a high-risk chronic condition and their families

The Corona pandemic has led to changes in the medical care of children and adolescents. Children and adolescents with a chronic disease are particularly vulnerable, as they are dependent on regular health services on the one hand and at higher risk for a severe course of COVID-19 on the other hand. In an interdisciplinary research program, the short- and long-term consequences of the pandemic on these children and adolescents will be examined with respect to changes in medical care as well as their physical and mental health. We focus on children and adolescents (aged up to 18 yrs) with three common chronic diseases, type 1 diabetes, obesity, and rheumatic diseases. Patients and their parents will be asked about their physical and mental health, their use of health services and their COVID-19-related stress as part of their participation in the three large established patient registries: diabetes prospective follow-up registry (DPV; N=77,413), prospective registry for overweight and obese children and adolescents (APV; N=124,130) and national pediatric rheumatology database (N=14,000). The already existing health parameters in the registers will be extended by patient reports on their psychosocial situation by a corona-specific questionnaire. In addition, the psychosocial resources and risk perceptions of children and their parents will be recorded and their influence on the use of health services as well as on their physical and mental health will be analyzed.
The prospective design allows the analysis of interindividual differences and its influencing factors. By accessing already existing prospectively collected data sets of the three patient registers, changes in the medical care and health status of the children can be examined over time, i.e. before and during the pandemic.
In addition, an extended psychosocial survey is carried out in a subsample. We will consecutively include all children and adolescents who take part in their routine examinations within one year, have already agreed to participate in the patient register and gave their informed consent to an additional survey. Parents provide information for children under the age of 12, for older children self-reports will also be collected.
The overall aim of the project group is to identify and evaluate the medical care situation and the physical and mental health of children and adolescents with chronic diseases (main endpoints) as well as their interactions during the pandemic. This allows identifying differences and commonalities in the effects of the pandemic on the care and health of children of different diseases. Recommendations for further care practices can be derived.

PI at the DRFZ
Kirsten Minden

DFG CRC 1444 - Directed Cellular Self-Organisation for Advancing Bone Regeneration

The  Collaborative Research Centre CRC 1444 “Directed Cellular Self-Organisation for Advancing Bone Regeneration” aims to reveal the processes involved in bone regeneration especially in aged individuals where bone healing is impaired. Bone regeneration is also altered in people with chronic inflammation or metabolic disorders. Understanding the underlying principles is crucial for a personalized approach for treatment.

PIs at the DRFZ
Andreas Diefenbach, Anja  Hauser, Raluca Niesner, Julia Polansky, Antigoni Triantafyllopoulou

Website

FOR2165: Regeneration in ageing

The research group investigates the mechanisms of bone and cartilage regeneration after damage. In particular, the early immune response and restoration of mechanical competence with regard to changes during ageing. In sub-project 7 conducted at the DRFZ, osteo-immunological interactions in the course of fracture healing are analysed using longitudinal intravital imaging.

PIs at the DRFZ:
Anja Hauser and Raluca Niesner

Website

 

DFG CRC TRR 241 Immune-Epithelial Communication in Inflammatory Bowel Diseases

The etiological background of Inflammatory Bowel Diseases (IBD: Crohn’s disease, ulcerative colitis) is still poorly understood, in particular the local cellcell interactions. The driving hypothesis behind this new joint initiative is that a dysregulated signal exchange between the epithelium and immune cells and the consequences thereof contribute to the pathogenesis of IBD.
The DRFZ focuses on how the crosstalk of intestinal microbiota and immune cells can affect intestinal barrier functions and on how mechanisms of the innate immune system can initiate inflammation or, in contrast, lead to epithelial protection and barrier repair.

PIs at the DRFZ
Hyun-Dong Chang, Andreas Diefenbach, Ahmed Hegazy, Andrey Kruglov, Andreas Radbruch, Chiara Romagnani, Antigoni Triantafyllopoulou

Website

DFG SPP 1937 Innate Lymphoid Cells

The DFG Priority Programme SPP 1937 Innate Lymphoid Cells is a national, interdisciplinary priority programme for the structured funding of research groups conducting joint research in the new scientific field of the Innate Lymphoid Cells (ILCs).

ILCs are a group of lymphocytes of the innate immune system discovered recently. They are important effector cells in the immune defense of infections and tumors. However, they are also involved in the pathogenesis of various inflammatory diseases such as chronic inflammatory bowel diseases, rheumatoid arthritis etc..

It is now also known that ILCs are tissue-resident cells that strongly impact on the biology of various organs and tissues.

Three research groups at the DRFZ are investigating the interaction between ILCs and the surrounding tissue in order to gain an understanding of the development of chronic inflammatory diseases.

PIs at the DRFZ:
Andreas Diefenbach, Chiara Romagnani, Anja Hauser

Website

DFG CRC TRR 130 - B cells: Immunity and Autoimmunity

The aim of the Transregional Collaborative Research Centre TRR130 B cells: Immunity and Autoimmunity is to gain a better understanding of the role of B lymphocytes in physiological immune reactions and in chronic inflammatory diseases.
The DRFZ contributes to this consortium with its expertise in the field of memory B lymphocytes, especially memory plasma cells, in a biomedical and clinical context.
Furthermore, it provides optical technology development, i.e. flow cytometry and intravital microscopy.

PIs at the DRFZ:
Andreas Radbruch (Co-Speaker), Hyun-Dong Chang, Thomas Dörner, Anja Hauser, Falk Hiepe/Tobias Alexander, Mir-Farzin Mashreghi, Henrik Mei, Raluca NiesnerMargitta Worm

Website

Expired projects in 2020

GERMANET - German Mass Cytometry Network

Mass cytometry (CyTOF technology) is a new technology that captures the complexity of cellular systems in unprecedented detail and promises significant contributions in biomedical diagnostics and research. The DRFZ initiated the establishment of the nationwide German Mass Cytometry Network GERMANET for mass cytometry in Germany: The aim is to bring together the expertise of all German mass cytometry centres.

PI at the DRFZ:
Henrik Mei

Print
Share
Sign up for the
DRFZ NewsFlash

Startseite Forschung Forschungsprojekte und Netzwerke Projekte gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft – DFG

Projekte gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft – DFG

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ist die zentrale Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft in Deutschland. Sie fördert Forschungsprojekte an Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen.

Die DFG unterstützt die Zusammenarbeit von Forschenden auf regionaler und überregionaler Ebene innerhalb Deutschlands. Sie fördert universitäre Forschungsnetzwerke mit einem multidisziplinären Forschungsprogramm, das sich auf ein Thema konzentriert (Sonderforschungsbereiche – SFBs und transregionale Sonderforschungsbereiche – TRRs). Außerdem gibt es deutschlandweite Kooperationsnetzwerke von einzelnen Forschenden, die interdisziplinär ein Thema bearbeiten (Schwerpunktprogramme – SPPs), klinische Forschergruppen – FOR, bei denen die klinische Forschung mit einem speziellen krankheits- oder patientenorientierten Forschungsschwerpunkt im Fokus steht und Gerätezentren zur Förderung der Einrichtung von Gerätezentren-Infrastrukturen, sogenannten Core-Facilities.

kick COVID - Eine prospektive Analyse der langfristigen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das Wohlbefinden und die Gesundheitsversorgung von Kindern mit chronischen Krankheiten, die mit erhöhtem Risiko für schwere COVID-19 Verläufe einhergehen, und ihren Familien

Kick Covid – Die Corona-Pandemie hat zu Veränderungen in der medizinischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen geführt. Eine besonders vulnerable Gruppe stellen Kinder und Jugendliche mit einer chronischen Erkrankung dar, da diese einerseits auf regelmäßige Gesundheitsdienstleistungen angewiesen, andererseits hinsichtlich eines schweren Verlaufes von COVID-19 besonders gefährdet sind. Welche kurz- und längerfristigen Folgen die Pandemie auf diese Gruppe hat, soll im Rahmen dieses Projekts bezogen auf Veränderungen der medizinischen Versorgung sowie der körperlichen und mentalen Gesundheit der Betroffenen interdisziplinär untersucht werden. Dabei konzentrieren wir uns auf Kinder und Jugendliche (im Alter bis zu 18 Jahren) mit den drei häufigen chronischen Erkrankungen Diabetes mellitus Typ 1, Adipositas und rheumatische Erkrankungen. Die Patienten und ihre Eltern sollen im Rahmen ihrer Teilnahme an den großen etablierten Patientenregistern (DPV,N=77.413; APV, N=124.130) bzw. Kerndokumentation Rheuma (N=14.000) prospektiv über den Verlauf eines Jahres zu ihrem körperlichen und mentalen Gesundheitszustand, ihrer Nutzung von Gesundheitsleistungen sowie ihrer COVID-19-bedingten Belastung befragt werden (Gesamterhebung). Dabei werden die bereits in den Registern etablierten ärztlich berichteten Gesundheitsparameter um Patientenangaben zur psychosozialen Situation sowie Corona-spezifische Fragen erweitert. Zudem sollen die psychosozialen Ressourcen und Risikowahrnehmungen von Kindern und ihren Eltern erfasst und deren Einfluss auf die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen sowie auf die körperliche und mentale Gesundheit der Kinder analysiert werden.
Das prospektive Design erlaubt die Analyse interindividuell unterschiedlicher Auswirkungen der Pandemie und deren Einflussfaktoren. Durch die Zugriffsmöglichkeit auf bereits vorliegende prospektiv erhobene Datensätze der drei Patientenregister können zudem Änderungen in der medizinischen Versorgung und im Gesundheitszustand der Kinder im Verlauf, d.h. vor und in der Pandemie, abgebildet werden.
Außerdem wird in einer Teilstichprobe eine erweiterte psychosoziale Befragung durchgeführt. Diese Stichprobe umfasst PatientInnen, die innerhalb eines Jahres zu Routineuntersuchungen erscheinen, bereits einer Teilnahme im Patientenregister und zusätzlich einer Zusatzbefragung zugestimmt haben. Bei Kindern unter 12 Jahren werden die Eltern befragt; ab 12 Jahren wird auch der Selbstbericht der Kinder erhoben.
Das Gesamtvorhaben der Projektgruppe zielt auf die Erfassung und Bewertung der Endpunkte medizinischer Betreuungssituationen, körperlicher und seelischer Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen sowie deren Interaktionen während der Pandemie ab. Damit können krankheitsspezifische Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten in den Auswirkungen der Pandemie auf die Versorgung und Gesundheit der Kinder ermittelt und Empfehlungen für die weitere Versorgungspraxis abgeleitet werden.

Ansprechpartner am DRFZ
Kirsten Minden

DFG SFB 1444 Gesteuerte zelluläre Selbstorganisation zur Verbesserung der Knochenregeneration

Der Sonderforschungsbereich SFB 1444 “Gesteuerte zelluläre Selbstorganisation zur Verbesserung der Knochenregeneration” hat zum Ziel, die Vorgänge bei der Knochenregeneration aufzuklären, insbesondere bei älteren Menschen, bei denen die Knochenheilung gestört ist. Die Knochenregeneration ist auch bei Menschen mit chronischen Entzündungen oder Stoffwechselstörungen verändert. Das Verständnis der zugrunde liegenden Prinzipien ist entscheidend für einen personalisierten Behandlungsansatz.

PIs am DRFZ
Andreas Diefenbach, Anja Hauser, Raluca Niesner, Julia Polansky, Antigoni Triantafyllopoulou

Website

 

FOR2165: Regeneration im Alter

Die Forschungsgruppe untersucht die Mechanismen der Regeneration von Knochen und Knorpel nach Schädigungen. Insbesondere die frühe Immunantwort und Wiederherstellung  der mechanischen Kompetenz im Hinblick auf ihre Veränderung im Alter stehen dabei  im Vordergrund. Im am DRFZ durchgeführten Teilprojekt 7 werden osteo-immunologische Interaktionen im Verlauf der Frakturheilung mit Hilfe von longitudinalem Intravital-Imaging analysiert.

PIs am DRFZ:
Anja Hauser und Raluca Niesner

Website

DFG SFB TRR 241 - Immun-Epithel-Kommunikation bei entzündlichen Darmerkrankungen

Die ätiologischen Hintergründe von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD: Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) sind noch wenig verstanden, insbesondere die lokalen Zell-Zell-Interaktionen. Die treibende Hypothese hinter dieser neuen gemeinsamen Initiative ist, dass ein dysregulierter Signalaustausch zwischen dem Epithel und den Immunzellen und die daraus resultierenden Folgen zur Pathogenese von IBD beitragen.
Das DRFZ konzentriert sich darauf, wie der Crosstalk von intestinaler Mikrobiota und Immunzellen die intestinale Barrierefunktion beeinflussen kann und wie Mechanismen des angeborenen Immunsystems Entzündungen initiieren oder im Gegensatz dazu zu epithelialem Schutz und Barrierereparatur führen können.

PIs am DRFZ
Hyun-Dong Chang, Andreas Diefenbach, Ahmed Hegazy, Andrey Kruglov, Andreas Radbruch, Chiara Romagnani, Antigoni Triantafyllopoulou

Website

DFG SPP 1937 Innate Lymphoid Cells

Das DFG-Schwerpunktprogramm SPP 1937 Innate Lymphoid Cells ist ein nationales, interdisziplinäres Schwerpunktprogramm zur strukturierten Förderung von Forschergruppen, die gemeinsam auf dem neuen Wissenschaftsgebiet der Innate Lymphoid Cells (ILCs) forschen.

ILCs sind eine erst kürzlich entdeckte Gruppe von Lymphozyten des angeborenen Immunsystems. Sie sind wichtige Effektorzellen bei der Immunabwehr von Infektionen und Tumoren. Sie sind aber auch an der Pathogenese verschiedener entzündlicher Erkrankungen wie chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, rheumatoider Arthritis etc. beteiligt.

Inzwischen ist auch bekannt, dass ILCs gewebsresidente Zellen sind, die die Biologie verschiedener Organe und Gewebe stark beeinflussen.

Drei Arbeitsgruppen am DRFZ untersuchen die Interaktion zwischen ILCs und dem umgebenden Gewebe, um ein Verständnis für die Entstehung chronisch entzündlicher Erkrankungen zu gewinnen.

PIs am DRFZ:
Andreas Diefenbach, Chiara Romagnani, Anja Hauser

Website

DFG TRR 130 - B-Zellen: Immunität und Autoimmunität

Ziel SFB/Transregio B-Zellen: Immunität und Autoimmunität ist es, ein besseres Verständnis der Rolle von B-Lymphozyten bei physiologischen Immunreaktionen sowie bei chronisch entzündlichen Erkrankungen zu erlangen.

Das DRFZ trägt hier besonders mit seiner Expertise auf dem Gebiet der Gedächtnis-B-Lymphozyten, insbesondere der Gedächtnis-Plasmazellen bei. Der biomedizinische und klinische Kontext steht im Vordergrund. Außerdem stellt es wichtige Technologien zur Analyse von Einzelzellen und Zellen im Gewebe zur Verfügung, d.h. Durchflusszytometrie und intravitale Mikroskopie.

PIs am DRFZ:
Andreas Radbruch (Co-Sprecher), Hyun-Dong Chang, Thomas Dörner, Henrik Mei, Anja Hauser, Falk Hiepe/Tobias Alexander, Mir-Farzin Mashreghi, Raluca Niesner, Margita Worm

Webseite

Ausgelaufene Projekte in 2020

GERMANET: Deutsches Netzwerk für Massenzytometrie

Die Massenzytometrie (CyTOF-Technologie) ist eine neue Technologie, die die Komplexität zellulärer Systeme in nie dagewesener Detailtiefe erfasst und bedeutende Beiträge in der biomedizinischen Diagnostik und Forschung verspricht. Das DRFZ initiierte den Aufbau des bundesweiten Deutschen Massenzytometrie-Netzwerks GERMANET für die Massenzytometrie in Deutschland: Ziel ist es, die Expertise aller deutschen Massenzytometrie-Zentren zu bündeln.

PI am DRFZ:

Henrik Mei

Seite drucken
Seite teilen
DRFZ NewsFlash abonnieren