Startseite Aktuelles Neuigkeiten Das war die Avrion Mitchison Preisverleihung und Albrecht Hasinger Lecture 2019
News |

Das war die Avrion Mitchison Preisverleihung und Albrecht Hasinger Lecture 2019

Programm Jacqueline Hirscher

Publikum der Lecture Jacqueline Hirscher

Urkunde für den Mitchison-Preisträger Jacqueline Hirscher

Dr. Anika Grüneboom und Stephan Culemann gewinnen den Avrion Mitchison-Preis. Stellvertretend hält Stephan Culemann den Vortrag. Jacqueline Hirscher

Publikum Jacqueline Hirscher

DRFZ von aussen Jacqueline Hirscher

Prof. Burmester als Laudator für die Hasinger Lecture Jacqueline Hirscher

Desiree van der Heijde Jacqueline Hirscher

Desiree van der Heijde Jacqueline Hirscher

Urkunde für die Hasinger Lecuture Jacqueline Hirscher

Dr. Sörennsen, Rheuma-Liga Berlin Jacqueline Hirscher

Andreas Radbruch, closing remarks Jacqueline Hirscher

Gruppenbild Jacqueline Hirscher

Stephan Culemann Jacqueline Hirscher

Desiree van der Heijde Jacqueline Hirscher

Dr. Sörennsen, Rheuma-Liga Berlin Jacqueline Hirscher

Pressemeldung
Am 3. Dezember 2019 verleiht das Deutsche Rheuma-Forschungszentrum Berlin den Avrion Mitchison Preis für herausragende Arbeiten zur Erforschung von rheumatischen Erkrankungen an die Nachwuchswissenschaftler Dr. Anika Grüneboom und Stephan Culemann von der Universität Erlangen-Nürnberg. Die Preisverleihung findet im Rahmen der jährlichen Albrecht Hasinger Lecture statt. Diesjährige Referentin ist Professor Désirée van der Heijde von der Universität Leiden. Die Veranstaltung ist öffentlich, die Vorträge werden in englischer Sprache gehalten.

Die Stiftung Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ), ein Leibniz Institut, vergibt den Avrion Mitchison Preis jährlich an junge Wissenschaftler, die einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis und zur Behandlung von rheumatischen Erkrankungen leisten. In diesem Jahr wird der mit 3.000 Euro dotierte Preis an Dr. Anika Grüneboom und Stephan Culemann von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg verliehen. Stephan Culemann wird die gemeinsame Arbeit „Locally renewing resident synovial macrophages provide a protective barrier for the joint“ im Rahmen der Preisverleihung am 3. Dezember vorstellen.
In ihrer Arbeit haben Dr. Anika Grüneboom und Stephan Culemann Makrophagen untersucht, das sind Fresszellen des Immunsystems. Die beiden Wissenschaftler haben einen neuen Typ dieser Zellen beschrieben. Diese Makrophagen bilden in gesunden Gelenken eine schützende Membran. Bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis versagt dieser Schutzmechanismus offensichtlich, die Membran wird durchlässig für aktivierte Immunzellen, was zur Entzündung des Gelenkes führt.

In der Albrecht Hasinger Lecture wird Professor Désirée van der Heijde erläutern, wie wichtig eine präzise Bewertung des Krankheitsverlaufs für die Behandlung von rheumatischen Erkrankungen ist. Désirée van der Heijde ist Professorin für Rheumatologie an der Universität Leiden in den Niederlanden. Sie entwickelt Bewertungsstandards für die Beurteilung von Veränderungen an Gelenken und Wirbelsäule bei rheumatischen Erkrankungen.

Die Festveranstaltung findet alljährlich im DRFZ statt.
Campus Charité Mitte, Charitéplatz 1/Virchowweg 12
10117 Berlin

Seite drucken
Seite teilen
DRFZ NewsFlash abonnieren