Startseite Aktuelles Neuigkeiten Carsten Watzl übernimmt Vorsitz des Wissenschaftlichen Beirats des DRFZ
News |

Carsten Watzl übernimmt Vorsitz des Wissenschaftlichen Beirats des DRFZ

Am 20.09.2022 wurde Carsten Watzl, Leibniz-Institut für Arbeitsforschung Dortmund (IfADo), zum neuen Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirates (SAB) unseres Institutes gewählt. Christopher Buckley, Universitäten Birmingham und Oxford, UK, und Kimme Hyrich, Universität von Manchester, sind ebenfalls neue Mitglieder des SAB.

Carsten Watzl, SAB Vorsitzender
Der Immunologe ist seit November 2011 Wissenschaftlicher Direktor des Forschungsbereiches Immunologie des Leibniz-Institutes für Arbeitsforschung in Dortmund. Prof. Watzl studierte, promovierte und habilitierte in Heidelberg. An der Universität in Heidelberg erhielt er 2006 eine Außerplanmäßige Professur. Carsten Watzl wurden verschiedene Preise für seine herausragenden Forschungsarbeiten verliehen, darunter der Robert Koch Postdoktoranden-Preis 2003, der BioFuture Award 2004 und der Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Award der Universität Heidelberg. Seit Jahren engagiert sich Carsten Watzl in der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI) und ist seit 2013 Generalsekretär der DGfI. In der Pandemie wurde er auch in der breiten Öffentlichkeit durch seinen YouTube Kanal “Watzl Weekly”: Immunologie-Updates und zahlreiche Interviews zum Thema Corona und Impfen bekannt.

Christopher Buckley, SAB Mitglied
Chris Buckley ist Direktor für klinische Forschung am Kennedy Institute für Rheumatologie in Oxford und Direktor der NIHR-Infrastruktur für Birmingham Heath Partners. Er leitet außerdem das Arthritis Therapy Acceleration Programme (A-TAP).
Zu seinen Forschungsinteressen gehört die Erforschung der Rolle von Fibroblasten bei rheumatoider Arthritis. Christopher Buckley erwarb einen Abschluss in Biochemie an der Universität Oxford und studierte anschließend Medizin am Royal Free Hospital in London, bevor er sich auf Allgemeinmedizin und Rheumatologie spezialisierte. Er hat durch seine Aktvitäten bei Arthritis Research UK (Vorsitzender des Fellowship Committees) und bei der EULAR (Scientific Program Committee), um nur einige seiner zahlreichen Aktivitäten zu nennen, bedeutende Beiträge zur Rheumatologie geleistet. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er mehrfach ausgezeichnet, z. B. mit der Eijkman Lecture and Medal (2001) der Universität Utrecht, Niederlande, dem Michael Mason Prize (2003) der British Society for Rheumatology und der Herberden Oration (2017) der British Society for Rheumatology.

Kimme Hyrich, SAB Mitglied
Kimme Hyrich ist Professorin für Epidemiologie im Centre for Epidemiology Versus Arthritis und beratende Rheumatologin im Kellgren Centre for Rheumatology am Manchester University Hospital NHS Foundation Trust. Der Fokus ihrer Forschungsarbeit liegt vor allem auf Kurz- und Langzeit-Outcomes bei entzündlicher Arthritis mit besonderem Schwerpunkt auf Pharmakoepidemiologie.
Kimme Hyrich erwarb ihren Bachelor of Science und ihren medizinischen Abschluss an der Universität von Manitoba in Kanada, gefolgt von einer Ausbildung in Innerer Medizin in Winnipeg, Kanada, und einem Stipendium in Rheumatologie an der Universität von Toronto. Sie promovierte bis 2005 an der der Universität Manchester, Großbritannien. Kimme Hyrich ist Mitglied verschiedener Komitees und Organisationen wie der British Society for Rheumatology (BSR), wo sie u. a. das Biologics Register der British Society for Rheumatology (BSRBR) leitet, sowie Mitglied des American College of Rheumatology (ACR) und des Royal College of Physicians (Edinburgh) sowie des Arthritis Research UK National Steering Committee for Rheumatoid Arthritis Research und des FOREUM Scientific Committee , um nur einige zu nennen. Sie ist auch die gemeinsame Leiterin der COVID-Datenbank der EULAR.

Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats Prof. Dr. rer. nat. Carsten Watzl Zur Person
Seite drucken
Seite teilen
DRFZ NewsFlash abonnieren