Startseite Aktuelles Neuigkeiten DRFZ wird mit dem Total E-Quality Prädikat ausgezeichnet
Für Patient:innen |

DRFZ wird mit dem Total E-Quality Prädikat ausgezeichnet

Das DRFZ hat für 2022-2024 zum dritten Mal das Prädikat des Total E-Quality e. V. erhalten und wird damit für das Engagement im Bereich Chancengleichheit bezüglich Geschlechtergleichstellung und Diversität ausgezeichnet. Schon von 2010 – 2018 war das DRFZ Prädikatsträger und hat in den letzten Jahren noch aktiver an der Ausgestaltung der Chancengleichheit gearbeitet. So wurde zum Beispiel im Zuge der Überarbeitung der DRFZ Webseite die Verwendung von gendergerechter Sprache umgesetzt und die Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen erhöht, welche auf allen Ebenen des DRFZ mit jeweils über 50 % vertreten sind. Als patient*innennahes Forschungsinstitut achtet das DRFZ auf die Einbeziehung aller Geschlechter in klinischen Studien und generiert geschlechterspezifische Daten im Bereich der Versorgungsforschung.

Hervorgehoben wurde zusätzlich die Bemühungen des DRFZ Beruf und Familie vereinbar zu machen, z. B. durch online Formate bei Seminaren und Berücksichtigung der Ferienzeiten.

Das DRFZ ist stolz auf die bisherigen Erfolge im Bereich der Chancengleichheit und hat die bestehenden, aber auch neue unterstützende Maßnahmen dieses Jahr im Gleichstellungsplan verankert. Dieser bietet die Grundlage für die aktive Gestaltung von Chancengleichheit und ein erfolgversprechendes Arbeitsumfeld für alle Beschäftigten.

Link zur Pressemeldung
Organisationen gewinnen durch Chancengleichheit
TOTAL E-QUALITY e. V. prämiert in Erfurt 59 Organisationen aus ganz Deutschland
Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte Lisa Budzinski Tel 03028460652 gleichstellung@drfz.de
Seite drucken
Seite teilen
DRFZ NewsFlash abonnieren