Startseite Aktuelles Neuigkeiten Vikram Sunkara vom ZIB ist neuer Liaison-Gruppenleiter am DRFZ
News |

Vikram Sunkara vom ZIB ist neuer Liaison-Gruppenleiter am DRFZ

Das Deutsche Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ), ein Leibniz-Institut, hat eine neue Liaison-Gruppe im Programmbereich Systemrheumatologie. Dr. Vikram Sunkara, Gruppenleiter am Zuse-Institut Berlin (ZIB), leitet seit 15. Dezember 2023 nun auch die Forschungsgruppe “Erklärbare KI für Entzündungen” am DRFZ. Diese neue Liaison-Gruppe vertieft die bereits sehr erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem DRFZ und dem ZIB.

Vikram Sunkaras wissenschaftlicher Schwerpunkt ist die Verbindung von reiner Mathematik und mathematischer Biologie, um grundlegende Probleme in der Bioinformatik zu lösen. Er arbeitet bereits seit mehr als drei Jahren mit Dr. Mir-Farzin Mashreghi vom DRFZ zusammen und bringt seine mathematische Expertise und Erfahrung im Bereich der künstlichen Intelligenz ein, um moderne mathematische Biologie mit modernsten Hochdurchsatz-Einzelzelltechnologien zu kombinieren.

Dr. Sunkara erklärt seine Pläne am DRFZ: “Künstliche Intelligenz ist ein leistungsfähiges Werkzeug zur Entschlüsselung von Krankheitsmechanismen und soll einen Paradigmenwechsel in der Präzisionsmedizin für die Rheumatologie ermöglichen.” Mit seiner neuen Arbeitsgruppe will Dr. Sunkara neue KI-Strukturen entwickeln, die digitale Diagnosen und Prognosen garantieren und sicherstellen.

“Mich haben die Algorithmen der künstlichen Intelligenz, die Vikram Sunkara am Zuse-Institut entwickelt hat, sehr beeindruckt. Durch die Kombination unserer Expertise in Immunologie und Technologie am DRFZ mit den klinischen Erkenntnissen der Charité-Liaison-Gruppen kann Vikram Sunkaras neues Team seine Algorithmen effektiv auf hochwertige Daten von gut charakterisierten Patient:innen anwenden. Dieser Ansatz ermöglicht nicht nur eine schnelle Diagnose und Prognose für chronisch-entzündliche Erkrankungen, sondern auch systematische Einblicke in immunologische Prozesse während der Pathogenese. Diese Erkenntnisse sind von unschätzbarem Wert für die Entwicklung personalisierter Medizin”, betont Dr. Mir-Farzin Mashreghi, stellvertretender Wissenschaftlicher Direktor und Leiter des Programmbereichs Systemrheumatologie am DRFZ.

Das Zuse-Institut Berlin (ZIB)

Das ZIB ist ein interdisziplinäres Forschungsinstitut für angewandte Mathematik und datenintensives High-Performance Computing. Seine Forschung konzentriert sich auf Modellierung, Simulation und Optimierung mit wissenschaftlichen Kooperationspartnern aus Wissenschaft und Industrie.

Dr. Vikram Sunkara at the ZIB

Am ZIB arbeitet Dr. Sunkara daran, die Opioidkrise mithilfe von Mathematik und KI zu bewältigen, indem er eine mathematische Theorie für die KI-gesteuerte Entdeckung von Opioiden entwickelt und die Nebenwirkungen des Opioidkonsums, wie z. B. Atemversagen und Abhängigkeit, reduziert.

Erklärbare KI für Entzündungen Dr. Vikram Sunkara Tel +49 (0)30 841 85432 (ZIB) sunkara@zib.de Zur Person
Seite drucken
Seite teilen
DRFZ NewsFlash abonnieren