Startseite Aktuelles Neuigkeiten Julia Rautenstrauch ist neues Mitglied des Stiftungsrates
Für Patient:innen |

Julia Rautenstrauch ist neues Mitglied des Stiftungsrates

Dr. med. Julia Rautenstrauch aus Stuttgart wurde Ende April 2022 als neues Stiftungsratsmitglied des DRFZ berufen. Dr. Rautenstrauch ist Executive Direktor der European Alliance of Associations for Rheumatology, EULAR.

Die Ärztin und Journalistin steht seit vielen Jahren in enger Verbindung mit der Rheumatologie in Deutschland und Europa.

Während ihres Medizinstudiums an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz absolvierte Julia Rautenstrauch auch eine journalistische Ausbildung und arbeitete über 20 Jahre als freie Wissenschaftsjournalistin. Sie hat bereits mehr als 4000 Artikel in medizinischen und allgemeinen Zeitschriften veröffentlicht.

Im Jahr 2000 wurde sie Pressesprecherin des Kompetenznetzes Rheuma in Berlin. Von 2003 bis 2007 leitete sie die Stabsabteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg. Im Anschluss übernahm sie das Amt der Vizepräsidentin und später Generalsekretärin der MEDICA e. V., Deutsche Gesellschaft für Interdisziplinäre Medizin. Während dieser Zeit organisierte sie als Geschäftsführende Direktorin der MedCongress GmbH den jährlichen MEDICA Kongress in Düsseldorf. Im Jahr 2013 wurde Julia Rautenstrauch Generalsekretärin der DGRh und Geschäftsführende Direktorin der Rheumatologischen Fortbildungsakademie. Seit 2017 ist sie Geschäftsführende Direktorin der EULAR.

Für Ihr unermüdliches Engagement in der Rheumatologie wurde sie sowohl mit der Kussmaul-Medaille der DGRh als auch mit der Carol Nachman Medaille für Rheumatologie der Stadt Wiesbaden geehrt.

Durch die langjährige Zusammenarbeit von Julia Rautenstrauch mit dem DRFZ als Journalistin, Pressesprecherin und später Generalsekretärin der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), ist unser Institut ihr bestens vertraut.

„Als Stiftungsratsmitglied des DRFZ werde ich mich dafür einsetzen, dass dieses hervorragende Institut, aufbauend auf dem Lebenswerk der langjährigen Leitungspersonen, erfolgreich in die Zukunft geführt wird.“

Seite drucken
Seite teilen
DRFZ NewsFlash abonnieren