Startseite Aktuelles Neuigkeiten Portrait von Andreas Radbruch im Leibniz Magazin
Für Patient:innen |

Portrait von Andreas Radbruch im Leibniz Magazin

Leibniz Magazin 02/2023
Foto: Anne Schönharting/Ostkreuz

Das Leibniz Magazin hat in der Ausgabe mit dem Schwerpunkt „Gedächtnis“ ein Portrait von Andreas Radbruch, Leiter der Gruppe „Zellbiologie“ am DRFZ, veröffentlicht.

Im Portrait „Der Zellsortierer“ spricht der ehemalige Wissenschaftliche Direktor des DRFZ über die Schönheit des Immunsystems und dessen Gedächtnis, aber auch über seine Fehler und deren verheerende Folgen. Andreas Radbruchs Mission ist der „gezielte Gedächtnisverlust“ … des Immunsystems natürlich.

Das Portrait gibt einen Einblick in seinen ganz persönlichen Weg: vom Schüler mit einem Faible für wilde Mäuse bis zum Experten für das immunologische Gedächtnis und dessen Rolle in der Infektionsabwehr, aber auch in chronischen Entzündungen, z.B, in Autoimmunerkrankungen.  Heute arbeitet er daran, nur die krankmachenden Gedächtniszellen auszuschalten, um „falsche Erinnerungen zu löschen und so zu heilen“.

Jeder, der Andreas Radbruch kennt, weiß für ihn gilt: „Geht nicht, gibt´s nicht!“ Das wird auch in diesem Portrait deutlich. Wenn ein Zellsortiergerät nicht so funktionierte, wie er es wollte, hat er es weiterentwickelt.

Seit Mai 2023 hat Eicke Latz die Nachfolge als Wissenschaftlicher Direktor übernommen und Andreas Radbruch kann nun uneingeschränkt sein Lebenswerk weiterverfolgen.

Leibniz Magazin 02/2023, Portrait: Der Zellsortierer
Seit mehr als drei Jahrzehnten erforscht Andreas Radbruch das Immungedächtnis. Falsche Erinnerungen will er löschen – und so heilen.
Portrait von Prof. Dr. rer. nat. Andreas Radbruch
Zellbiologie Prof. Dr. rer. nat. Andreas Radbruch Tel +49 (0)30 28 460-601 radbruch@drfz.de Zur Person
Seite drucken
Seite teilen
DRFZ NewsFlash abonnieren