Startseite Aktuelles Neuigkeiten Thomas Dörner erhält Ehrenmitgliedschaft bei der EULAR
News |

Thomas Dörner erhält Ehrenmitgliedschaft bei der EULAR

Am 31.05.2023 wurde Prof. Dr. Thomas Dörner die Ehrenmitgliedschaft der European League against Rheumatism (EULAR) bei der Eröffnungsfeier des EULAR-Kongresses in Mailand, Italien, verliehen.
Der Liaison-Gruppenleiter des DRFZ hat sich seit vielen Jahren um die Verwirklichung der Ziele der EULAR verdient gemacht.

Er entwickelte ACR/EULAR Klassifizierungs-Kriterien und Behandlungsempfehlungen für das Sjögren’s Syndrom, den Systemischen Lupus erythematodes und Lupusnephritis. Der Rheumatologe ist außerdem Mitglied der EULAR Task Force für die Behandlung des Antiphopsholipid Syndroms.

Insbesondere sein Engagement für den jährlichen Kongress der EULAR wird damit honoriert. Seit 2016 ist Thomas Dörner Mitglied des Wissenschaftlichen Programm Komitees der EULAR und war 2018 Abstract-Chair sowie in 2019 wissenschaftlicher Program-Chair des weltweit größten Rheumatologiekongresses.

Seit 1998 ist Thomas Dörner Leiter der Liaison-Gruppe “Translation/B-Zell Gedächtnis” am DRFZ, Berlin. Der Arzt und Wissenschaftler hat insbesondere die translationale Forschung vorangetrieben, die die Grundlage für direkte und indirekte B-Zell-gerichtete Therapien geschaffen hat. Diese werden erfolgreich bei der Behandlung verschiedener rheumatisch-entzündlicher Erkrankungen eingesetzt und weiterentwickelt, einschließlich der selektiven Ausrichtung auf pathogene B-Zellen, die als Auslöser von Autoimmunerkrankungen gelten.

Thomas Dörner ist Professor für Innovative Therapien bei Autoimmunerkrankungen an der Medizinischen Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Hier ist er auch für die Klinische Hämostaseologie der Charite mit Schwerpunkt auf Autoimmun- und Gerinnungsstörungen verantwortlich und leitet den Interdisziplinären Beratungsdienst für Hämostaseologie des Klinikums.

Zudem ist er Vorstandsmitglied der Rheumaliga Berlin e.V. und der Wolfgang-Schultze-Stiftung, die sich der Förderung wissenschaftlicher Projekte und der Ehrung herausragender Forschungsarbeiten im Fachgebiet verschrieben hat.

B-Zell Gedächtnis Prof. Dr. med. Thomas Dörner Tel +49 (0)30 450 525 241 thomas.doerner@charite.de Zur Person
Seite drucken
Seite teilen
DRFZ NewsFlash abonnieren