Startseite Aktuelles Neuigkeiten Welt-Rheuma-Tag im DRFZ
Für Patient:innen |

Welt-Rheuma-Tag im DRFZ

Das DRFZ, die Deutsche Rheuma-Liga Berlin e.V. und die Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und Klinische Immunologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin haben am 12. Oktober 2023 zum Weltrheumatag ins DRFZ eingeladen. Das Motto für dieses Jahr lautete: “Gemeinsam gegen Rheuma: Forschung und Klinik im Dialog.”

Über 50 Interessierte folgten der Einladung. Wir danken Dr. Helmut Sörensen, der als Präsident der Rheuma-Liga Berlin e.V. die Gäste begrüßte. Die Veranstaltung bot spannende Einblicke in die enge Zusammenarbeit zwischen Prof. Dr. Gerhard Krönke, Direktor der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und Klinische Immunologie der Charité und Prof. Dr. Eicke Latz, dem Wissenschaftlichen Direktor des DRFZ.

Anschließend verlieh die Wolfgang Schulze Stiftung den Förderpreis 2023 an die Preisträgerinnen Dr. Katinka Albrecht & Dr. Johanna Callhoff vom DRFZ. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Angela Zink. Mehr dazu erfahren Sie hier: Welt-Rheuma-Tag im DRFZ – DRFZ

Die Forschungsförderung 2023 für herausragende Forschungsarbeiten wurde an Dr. Katja Raberger vom Universitätsklinikum Halle vergeben.

 

Impressionen vom Welt-Rheuma-Tag am DRFZ

Pressemitteilung der Rheuma-Liga-Berlin

Welt-Rheuma Tag 2023 – Versorgung von Kindern und Erwachsenen mit rheumatischen Erkrankungen weiterhin prekär

Berlin, 06. Oktober 2023: Jeder 4. Bundesbürger leidet an rheumatischen Schmerzen. Die Dauer bis zur Diagnose ist weiterhin zu hoch. Die Anzahl der Erkrankungen nimmt zu. Die Zahl an Rheumatologen ist weiterhin begrenzt, in Berlin wurde sogar eine ganze Rheumatologenstelle auf 50% reduziert – trotz der Tatsache, dass es lange Wartezeiten gibt. Bei über 100 verschiedenen Erkrankungen, die überwiegend chronisch verlaufen, werden Sekundärerkrankungen nicht immer rechtzeitig vorgebeugt, die Mittel für Sekundär- und Tertiärprävention oder auch Mittel zur Früherkennung sind weiterhin nicht ausreichend vorhanden. Die Einführung des Disease-Management-Programms „Rheumatoide Arthritis“ verzögert sich weiterhin.

Im Fokus des diesjährigen Welt-Rheuma-Tags am 12. Oktober stehen in diesem Jahr die zunehmend schwerwiegenderen finanziellen Folgen einer nicht rechtzeitig erkannten Erkrankung des rheumatischen Formenkreises: frühe Zerstörung der Gelenke, ständige Schmerzen, Arbeits- und in der Folge Erwerbsunfähigkeit sowie zunehmende Pflegebedürftigkeit. Auch kann die Erkrankung – auch im Kindesalter – tödlich verlaufen. Aufgrund des medizinischen Fortschritts ist eine Verlangsamung des progredienten Verlaufs der Erkrankung jedoch möglich. Dabei stehen dem Betroffenen Angebote zur Selbsthilfe, Beratung und Prävention zur Verfügung: In Berlin verfügen wir über ein enges Netzwerk an Forschung, Versorgung und Selbsthilfe. Die Beratung von Menschen mit rheumatischen Erkrankungen findet auch in rheumatologischen Schwerpunktpraxen statt. Selbsthilfegruppen und das Funktionstraining sind weitere Angebote, um mit seiner Erkrankung Perspektiven zu entdecken. Dazu gehören auch Informationen und Austausch.

In Zusammenhang mit dem diesjährigen Weltrheumatag finden in Berlin folgende kostenlose Informationsveranstaltungen für Patienten, Angehörige und Interessierte statt:

  • Dienstag 10.10.2023 | 15:30- 18:45 Uhr | Virtuelles Arzt-Patienten-Seminar „Rheumatologie“. Virtuelle Informationsveranstaltung der Charité-Universitätsmedizin Berlin zur rheumatologischen Grundlagenforschung und alltagsrelevanten Themen für Betroffene.  Teilnahme ohne Anmeldung möglich.
    Ort: virtuell: https://rheuma.charite.de/ https://us02web.zoom.us/j/88190062518

Flyer Arzt-Patienten-Seminar.

 

  • Donnerstag, 12.10.2023 | 17:00-19:00 Uhr | Welt-Rheuma-Tag mit Preisverleihung Stiftung Wolfgang Schulze. Forschung und Klinik im Dialog – für eine rasche Überführung von Erkenntnissen aus der Forschung in wirksame Behandlungen mit dem neuen Wissenschaftlichen Direktor des DRFZ, Prof. Dr. Latz und dem neuen Direktor der Medizinischen Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie der Charité, Prof. Dr. Krönke sowie der Preisverleihung der Stiftung Wolfgang Schulze mit Kurzvorträgen der diesjährigen Preisträgerinnen, die für hervorragende Forschung in der Rheumatologie ausgezeichnet werden.
    Ort: Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ), Charité Campus Mitte, Charitéplatz 1, 10117 Berlin (Campusadresse: Virchowweg 12).

Flyer Welt-Rheuma-Tag

 

  • Donnerstag, 26.10.2023 | 17:00-19:30 Uhr | Patiententag in Berlin auf dem Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU): Osteoporose. Beim Patiententag referieren namhafte Expertinnen und Experten zu den aktuellen Ergebnissen aus der Osteoporoseforschung. Eingeladen zu der kostenlosen Veranstaltung sind alle Interessierten, die schon frühzeitig für sich Vorsorge treffen möchten, bereits erkrankt sind oder jemanden versorgen. Auch das Thema Sturzprophylaxe, Ernährung, Medikamente und Bewegungstipps werden eine Rolle spielen. Bei einer Bewegungspause zeigen Therapeuten Sportübungen und klären auf, wie wichtig Sport ist, um Knochen und Gelenke fit zu halten.
    Ort: Messe Berlin, Eingang Süd (über die Jafféstr.), Großer Saal, 14055 Berlin
    Flyer Patiententag auf den DKOU

 

Anmeldung und Informationen zu den Veranstaltungen:
Daniela Beyer
Telefon: 030 32 290 29 23/-24 (Veranstaltungs-AB)
E-Mail: veranstaltungen@rheuma-liga-berlin.de

 

Pressekontakt:
Daniela Beyer
Öffentlichkeitsarbeit | Veranstaltungen
Deutsche Rheuma-Liga Berlin e.V.

Mariendorfer Damm 161a – 12107 Berlin

Telefon: 030 – 32 290 29 23

E-Mail: zirp@rheuma-liga-berlin.de

Internet: www.rheuma-liga-berlin.de

 

Seite drucken
Seite teilen
DRFZ NewsFlash abonnieren